Quotennews

Robert Atzorn verabschiedete sich am MONTAG mit «Nord Nord Mord»-Rekord

von

Atzorns Karriereende lockte ein Rekordpublikum zu «Nord Nord Mord». Einige Stunden zuvor schnitt auch «Bares für Rares» hervorragend ab.

Quoten-Panne der AGF: Über die nachgelieferten Quoten

Mittlerweile wurden die Quoten-Daten, die zwischen dem 11. und 17. Januar 2018 aufgrund einer Panne nicht abgerufen werden konnten, nachgereicht. Dienstleister Media Control verweist jedoch auf eventuell Ungenauigkeiten der vorläufigen Reichweiten und Marktanteile, die höher ausfallen könnten als sonst. Die nachgelieferten Quoten sind also (zunächst) mit Vorsicht zu genießen. Wann mit den endgültigen Daten gerechnet werden kann, ist derzeit noch unklar.
Es war eine Sensationsschlagzeile, die Ende Dezember 2017 auf die Deutsche Medienwelt losgelassen wurde: Die am 15. Januar 2018 ausgestrahlte «Nord Nord Mord»-Folge mit dem Titel «Clüver und der leise Tod» sollte nicht bloß, wie zuvor angekündigt, Robert Atzorns Auftritt im Rahmen der ZDF-Krimireihe sein. Nein, der Neunzigminüter sollte generell Atzorns Abschiedsvorstellung vom Medienzirkus werden. Wohl auch von dieser Nachricht befeuerte das Format am Montag zu Spitzenzahlen, wie alle Branchenbeobachtenden nun endlich nach langem, beharrlichen Warten endlich in Erfahrung bringen dürfen, da die Zuschauerzahlen aus den Klauen einer Datenpanne befreit wurden (siehe Infobox).

8,87 Millionen Menschen wollten am Montagabend zur besten Sendezeit Atzorns letzten TV-Auftritt verfolgen. Dies glich überaus stattlichen 26,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Die vorherige «Nord Nord Mord»-Rekordfolge holte am 20. März 2017 lediglich 7,33 Millionen Krimifans vor die Mattscheiben. Beim jungen Publikum wurden, wie sich jetzt zeigt, am Montagabend 1,50 Millionen 14- bis 49-Jährige gemessen (so der vorläufige Wert). Der Marktanteil belief sich auf meilenweit über dem Senderschnitt segelnden 13,7 Prozent.

Die Hörzu zitierte im Dezember Atzorns Agentin Carola Studlar: "Nach dem Dreh der letzten Episode von «Nord Nord Mord» zog sich Robert Atzorn mit einer Konsequenz zurück, die ich noch nicht erlebt habe. […] Zwar hatte ich noch einige gute Projekte für Atzorn, aber er will sich fortan nur noch seiner Familie und seinen Enkelkindern widmen, also seinem Privatleben. Atzorn führt nun ein Leben ohne Druck, ohne Termine, Interviews und Textlernen." Dessen ungeachtet wollen wir nicht vergessen, einen Blick auf den Montagnachmittag zu werfen, denn dort räumte das ZDF ebenfalls ab: Umwerfende 3,41 Millionen «Bares für Rares»-Fans sorgten ab 15.05 Uhr für famose 26,0 Prozent Marktanteil. Bei den Jüngeren hingegen musste sich das Format ausnahmsweise "nur" mit sehr guten Zahlen begnügen: Auf dem Papier standen 7,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98456
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 15. Januar 2018nächster Artikel«Young Sheldon» brach am MONTAG ein, aber noch gibt’s keinen Grund zur Sorge
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung