Quotennews

«Charlotte Link» gegen «Zwischen Himmel und Hölle»: Kopf-an-Kopf-Rennen für Filme im Ersten und im ZDF

von   |  7 Kommentare

Beide öffentlich-rechtliche Sender setzten zur Primetime auf Filme, lagen beim Gesamtpublikum aber auf Augenhöhe.

Der Primetime-Sieg bei allen Fernsehenden ab drei Jahren ging angesichts von knapp über fünf Millionen Zuschauern an RTL mit «Bauer sucht Frau» (wir berichteten) – die beiden großen Öffentlich-Rechtlichen hatten also das Nachsehen. Der erste (nochmal aufgewärmte) Teil von «Charlotte Link – Das andere Kind» erreichte im Ersten 3,38 Millionen Zuseher, «Zwischen Himmel und Hölle» verzeichnete im Zweiten eine Reichweite von 3,27 Millionen.

Blickt man jedoch auf die dazugehörigen Gesamtmarktanteile, so ergibt sich ein umgekehrtes Bild: Das ZDF lag hier um 20.15 Uhr mit 11,3 Prozent leicht vor dem Ersten, das auf 10,9 Prozent verweisen durfte. So oder so: Beide Ergebnisse lagen klar unter dem Soll (12,9 Prozent beim ZDF bzw. 11,2 Prozent beim Ersten). 0,60 Millionen und 6,6 Prozent standen für ersteren Sender bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche, 0,39 Millionen und 4,1 Prozent für letzteren.

Im Ersten wurde nach 21.45 Uhr noch die dritte Folge der Reihe «Das Verschwinden» gesendet. Mit 2,59 Millionen Zuschauern und 10,1 Prozent Marktanteil war dies die bisher schwächste, auch bei den Jüngeren gab’s mit 0,35 Millionen sowie einer Quote von 4,2 Prozent ein neues Tief zu verkraften.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/96799
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 wiederholt Kessler-Flop ab Freitagnächster Artikel«Big Bang Theory» steigert sich etwas zum Staffelfinale
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Kalinkax
31.10.2017 09:25 Uhr 1
da die ARD eine Wiederholung gebracht hat (ein Clemens Schick war rein zufällig auch dabei) würde ich die Quoten des Historienspektakels als eine große Schlappe für das ZDF bezeichnen
P-Joker
31.10.2017 14:11 Uhr 2
Was kann das ZDF dafür, wenn sich die Zuschauer zu großen Teilen intellektuell überfordert fühlt, und lieber bei "Bauer sucht Frau" das Gehirn abschaltet?



Einen kleinen Fehler hat das ZDF aber in der Tat gemacht:

Man hätte den Film als Zweiteiler senden sollen!

Mit fast 3 Stunden war er fast schon ein wenig ermüdend.
Florence
31.10.2017 14:23 Uhr 3

Es gibt ja durchaus noch weiteres Publikum und ob die Zuschauer von Bauer sucht Frau bei anderer Programmierung eingeschaltet hätten, darf auch leicht bezweifelt werden. Berauschend waren die Quoten so oder so nicht, wenn man nur auf Augenhöhe mit einer Wiederholung beim Schwestersender war.
Kaffeesachse
31.10.2017 14:28 Uhr 4
"Schwestersender"? Wusste ich noch gar nicht. :lol:

Aber ich muss auch sagen, dass die reine Laufzeit des ZDF-Films an sich für mich schon ein wenig abschreckend war. Und dann noch ohne Pullerpause ...
Vittel
31.10.2017 14:40 Uhr 5


Dafür gibt es doch die Mediathek. Wird man zu müde oder muss mal, dann kann man bis zum 28.1.2018 den Film in der Mediathek zu Ende sehen.
Kaffeesachse
31.10.2017 14:49 Uhr 6

Mag sein. Aber ich bin bisher auch nicht der Mensch, der sich dann nachträglich unbedingt was in der Mediathek ansieht. Ich bin alt. :mrgreen:
Vittel
31.10.2017 15:17 Uhr 7
So altert jeder anders :)

Ich breche immer mal wieder Filme oder Serien zwischendrin ab, weil ich zu alt bin um mir die Nacht um die Ohren zu schlagen und ins Bett möchte.

Das ist doch das tolle am Alter, die Gelassenheit, dass man nichts verpasst und das prima noch nachholen kann.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung