Köpfe

ARD-Personal: Herres bleibt, Wilhelm übernimmt von Wille

von

Volker Herres wird noch bis 2021 für das Programm des Ersten verantwortlich zeichnen, während der aktuelle BR-Intendant Ulrich Wilhelm im kommenden Jahr den ARD-Vorsitz übernehmen wird. Konstanz herrscht bei funk vor.

Volker Herres hat seinen bis 2018 laufenden Vertrag vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert. Interessant dabei: Bislang wurde der Posten des Programmdirektors im Ersten Deutschen Fernsehen stets für fünf Jahre am Stück vergeben. Herres begründete diesen Schritt bei einer Pressekonferenz damit, dass unter Umständen nach dann 13 Jahren auf diesem Posten die Zeit für eine Zäsur gekommen sei - und anderenfalls ja auch eine abermalige Verlängerung immer noch möglich wäre.

Das junge öffentlich-rechtliche Angebot funk setzt ebenso auf personelle Kontinuität und verlängert den Vertrag seines Chefs Florian Hager ebenfalls um drei weitere Jahre. Bei ARD Online gibt es hingegen einen Wechsel an der Spitze zu vermelden: Heidi Schmidt geht in den Ruhestand und wird von Benjamin Fischer ersetzt, der aktuell noch als Leiter der Abteilung IT & Projektentwicklung bei Arte in Straßburg fungiert.

Und auch beim Posten des ARD-Vorsitzenden gibt es eine personelle Änderung zu verkünden, hier tritt der BR-Intendant Ulrich Wilhelm 2018 turnusgemäß in die Fußstapfen von Karola Wille. Wilhelm ist bereits seit 2011 für den Bayerischen Rundfunk tätig, zuvor hatte er unter anderem als Regierungssprecher unter Angela Merkel fungiert.

Kurz-URL: qmde.de/95952
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAusgedient: RTL II verschiebt die «Agents of SHIELD»nächster Artikel«Enjoy the Show»: Sky 1 zeigt Berliner Musikevent
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung