Primetime-Check

Freitag, 18. August 2017

von

Wer tummelte sich im Schatten des Bundesliga-Auftakts? Wie schlug sich die neue RTL-Rankingshow? Oder konnten die anderen Sender mit Serien und Filmen punkten?

Der Bundesliga-Auftakt zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen war das mit Abstand beliebteste Programm am Freitagabend. 7,94 Millionen wollten sich die Partie nicht entgehen lassen, was 29,3 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die Übertragung mit 2,59 Millionen Zuschauern und 30,4 Prozent den Tagessieg ein. Natürlich profitierte davon auch das Halbzeit-«heute-journal», das 7,47 Millionen Zuschauer verfolgten. Im Ersten schauten derweil 4,47 Millionen den «Brennpunkt» zum Anschlag in Barcelona, danach blieben 3,77 Millionen für «Utta Danella: Lügen haben schöne Beine» an den Fernsehgeräten. Die Romanze erzielte schöne 13,4 Prozent Gesamtmarktanteil und kam sogar bei den Jüngeren auf gute 6,9 Prozent (0,59 Mio.). Für die «Tagesthemen» interessierten sich danach noch 2,93 Millionen Zuschauer.

Mit einigem Abstand folgte «111 verrückte Viecher» auf Sat.1, das 1,92 Millionen sowie 6,9 Prozent Marktanteil verzeichnete. In der werberelevanten Zielgruppe generierte das Ranking mithilfe von 0,65 Millionen Zuschauern 7,7 Prozent Marktanteil. Für RTL und «Die 100 unglaublichsten Videos weltweit» lief es deutlich schlechter: nur 1,45 Millionen verfolgten das neue Format (5,2 Prozent). Bei den Umworbenen rangierte man mit 8,4 Prozent und 0,71 Millionen Zuschauern allerdings über dem Ranking von Sat.1. Dahinter landeten am Freitagabend die «Chicago»-Serien bei VOX, die bis zu 0,92 Millionen Zuschauer anlockten. In der werberelevanten Zielgruppe war «Chicago Fire» mit 6,2 Prozent Marktanteil noch der erfolgreichste Vertreter, die anderen beiden Serien verzeichneten lediglich 4,6 und 4,8 Prozent.

Somit war «Hellboy» bei RTL II zumindest teilweise erfolgreicher als die VOX-Serien. 5,2 Prozent erzielte der Film bei den Umworbenen (0,44 Mio.), 0,72 Millionen schalteten insgesamt ein (2,6 Prozent). Nur ganz knapp dahinter landeten «Navy CIS» und «Navy CIS: New Orleans» bei kabel eins, die jeweils 0,71 Millionen Zuschauer überzeugten. Bei den Umworbenen standen allerdings ziemlich enttäuschende 2,7 und 2,6 Prozent Marktanteil zu Buche. Die rote Laterne des Abends ging aber an ProSieben und «Teenage Mutant Ninja Turtles»: der Film war lediglich für 0,69 Millionen Zuschauer interessant, was miese 2,5 Prozent Marktanteil mit sich brachte. Immerhin bei den 14- bis 49-Jährigen übertrumpfte der Streifen den ein oder anderen Konkurrenten, jedoch halbierte er den Senderschnitt mit 5,2 Prozent Marktanteil (0,44 Mio.).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95224
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeues RTL-Ranking enttäuschtnächster ArtikelJim Knopf und Lukas, die Trailerschau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung