Vermischtes

arte reagiert auf Bild-Veröffentlichung abgelehnter Antisemitismus-Doku

von   |  2 Kommentare

Der Kultursender bezieht Stellung und erläutert erneut seine Gründe, die Dokumentation «Auserwählt und Ausgegrenzt. Der Hass auf Juden in Europa» nicht zu senden.

Nachdem das Boulevardblatt Bild die für arte produzierte, vom Kultursender jedoch nicht ausgestrahlte Dokumentation «Auserwählt und Ausgegrenzt. Der Hass auf Juden in Europa» online gestellt hat (wir berichteten), reagiert die öffentlich-rechtliche Station auf die Aktion des Springer-Mediums.

arte bezeichnet die Vorgehensweise der Bild als "befremdlich", erhebt aber keinen Einwand dagegen, dass sich dadurch die Öffentlichkeit "ein eigenes Urteil über den Film bilden kann". Dessen ungeachtet betont der Kultursender, weiter hinter seiner Entscheidung zu stehen, den Film nicht auszustrahlen. Grund sei, dass er, "ohne dass arte darüber informiert wurde, gravierend von dem verabredeten Sendungskonzept abweicht." Eine solche Vorgehensweise wolle arte "in diesem wie in jedem anderen Fall" nicht dulden.

Von der Unterstellung, der Film sei aus politischen Gründen abgelehnt worden, nimmt der deutsch-französische Kanal Abstand und bezeichnet sie als "absurd". Weiter heißt es: "Der ursprünglich von der Programmkonferenz genehmigte Programmvorschlag sah ausdrücklich das Thema des unter dem Deckmantel der Israelkritik versteckten Antisemitismus vor – entsprechend der editorialen Linie von arte als europäischer Sender aber nicht im Nahen Osten, sondern in Europa."

Kurz-URL: qmde.de/93744
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDAZN, was ist das?nächster Artikel«Die Superpauker»: Eltons Quizshow geht ab Juli weiter
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Nr27
13.06.2017 17:34 Uhr 1
Wieder mal ein extrem schäbiges (und ziemlich sicher illegales) Vorgehen der BLÖD-Zeitung, wie überhaupt die wohl vom Dokumacher initiierte öffentliche Kampagne gegen Arte/WDR sehr merkwürdige Züge trägt. Dabei sollte es doch selbst dem Dümmsten klar sein, daß der Auftraggeber ein Produkt nicht abnimmt, das nicht ansatzweise dem entspricht, das er bestellt hat - selbst wenn die Qualität für sich genommen stimmen sollte.



Bleibt zu hoffen, daß sich eventuelle künftige Auftraggeber dieses Dokumentarfilmers vorher sehr genau überlegen, ihn anzuheuern (oder zumindest sehr konkrete Verträge abschließen) ...
Neo
14.06.2017 09:14 Uhr 2
Aha. Dann gehe ich mal stark davon aus, dass du die Doku gesehen hast und das auch nicht gutheißen würdest, wenn etwa der Stern, die SZ oder eine andere Zeitung/Zeitschrift diese online angeboten hätten?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung