Quotennews

«Unter Uns» macht das Beste aus kriselndem «Betrugsfälle»

von   |  1 Kommentar

Die Scripted Reality verlor innerhalb der vergangenen Folgen massiv an Zuspruch, dennoch hält sich die RTL-Soap weitestgehend konstant.

Der RTL-Nachmittag präsentiert sich dieser Tage längst nicht mehr so stark wie einst, das Interesse an Scripted Realities flachte im Laufe der vergangenen Jahre deutlich ab. Aufgrund der niedrigen Produktionskosten und zumindest solider Zahlen hält RTL jedoch an vielen seiner bewährten Nachmittagsformate fest. Sehr negativ machte in den vergangenen Tagen aber «Betrugsfälle» im RTL-Line-Up auf sich aufmerksam. Von 10,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen am Montag, gab «Betrugsfälle» am Dienstag auf 9,5 Prozent ab. Der Mittwoch hielt schließlich mit 8,9 Prozent den bislang niedrigsten Wert des Jahres bereit, als insgesamt 0,98 Millionen Zuschauer einschalteten, die zu 6,5 Prozent beim Publikum ab Drei führten.

Bis vor Kurzem holte die 17 Uhr-Sendung noch zuverlässig zweistellige Marktanteile. zwischen dem 24. und 28. Februar generierten sogar gleich drei Folgen mit 13,4 bis zu 15,4 Prozent des jungen Publikums Quoten über dem Senderschnitt, was zuletzt immer seltener wurde. Dass die Scripted Reality von Norddeich TV aber einstellige Marktanteile in der klassischen Zielgruppe verzeichnet, war bis zuletzt nur in Ausnahmen der Fall.

Umso verwunderlicher gestaltet sich der Quotenverfall durch die Tatsache, dass sich das «Betrugsfälle»-Lead-In «Verdachtsfälle» recht konstant zeigt: Am Mittwoch führten 1,25 Millionen Zuschauer zu 12,1 Prozent in der jungen Altersgruppe, obwohl die Woche mit 10,7 Prozent am Montag noch sehr durchwachsen begann. Und auch «Unter Uns», das um 17.30 Uhr auf «Betrugsfälle» folgt, zeigte sich weitestgehend unbeeindruckt. Gegenüber der Scripted Reality verbesserte sich die Soap um fast vier Prozent auf 12,8 Prozent der Werberelevanten. Insgesamt 1,29 Millionen Zuschauer schalteten ein, was in 7,5 Prozent resultierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/91713
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-«Bachelor» legt bei den Jungen leicht zu, verliert insgesamt minimalnächster ArtikelRTL Group fährt Rekordumsatz ein, hält Dividende stabil
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
tommy.sträubchen
09.03.2017 09:42 Uhr 1
aber auch wenn Unter Uns bei den jungen knapp 13% aufweist sind die Gesmtwerte doch für RTL zu schwach für solch eine Produktion...mal sehen wann RTL bei den Öffentlichen abguckt und Ein Gefragt Gejagt Klon sendet...
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung