Köpfe

RTL Group: Anke Schäferkordt gibt Platz an der Führungsspitze ab

von

An der Seite von Guillaume de Posch agiert fortan Bert Habets als Co-CEO der RTL Group.

Ich möchte dem gesamten Management-Team der RTL Group – und dabei insbesondere meinen Vorstandskollegen Guillaume de Posch und Elmar Heggen – für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren danken. [...] Die Führung und Neuausrichtung der RTL Group war für mich eine fantastische Erfahrung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, mich auf den weiteren Ausbau unserer TV- und Digitalgeschäfte in Deutschland sowie auf die strategische Weiterentwicklung von Bertelsmann zu konzentrieren.
Anke Schäferkordt, Co-CEO der RTL Group und CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, erklärt
Überraschende Personalneuordnung in der Führungsetage der RTL Group: Wie die Unternehmensgruppe mitteilt, wird Anke Schäferkordt ihren Posten als Co-CEO an der Seite von Guillaume de Posch abgeben. Dieser Schritt erfolge auf Schäferkordts eigenen Wunsch, da sich die seit April 2012 in dieser Position tätige Geschäftsführerin auf ihre weiteren beruflichen Aufgaben konzentrieren möchte. Schäferkordt führt die Mediengruppe RTL Deutschland und hat ein Bertelsmann-Vorstandsmandat.

Bert Habets wird auf sie als Co-CEO der RTL Group folgen. Die Veränderung wird mit der nächsten Hauptversammlung der RTL Group am 19. April 2017 wirksam. Habets ist derzeit CEO von RTL Nederland, und soll zum besagten Stichtag außerdem als Executive Director Mitglied des Verwaltungsrates (Board of Directors) der RTL Group ernannt werden. Seine Position als CEO von RTL Nederland wird er zunächst beibehalten; ein Nachfolger dort soll bis zum Ende des Jahres 2017 feststehen.

Thomas Rabe, Vorsitzender des Verwaltungsrates der RTL Group, kommentiert: „Im Namen des gesamten Verwaltungsrates möchte ich Anke Schäferkordt für ihre herausragende unternehmerische Leistung an der Spitze der RTL Group danken. Gemeinsam mit ihren Vorstandskollegen ist es ihr gelungen, die RTL Group digitaler, internationaler und wachstumsstärker zu machen. Gleichzeitig haben sie und ihr Management-Team die Erfolgsgeschichte der Mediengruppe RTL Deutschland fortgeschrieben. Ich bedauere, aber respektiere die Entscheidung von Anke Schäferkordt uneingeschränkt und freue mich sehr, dass sie weiterhin unsere größte Geschäftseinheit führen und ausbauen wird. Zudem wird sie auch in Zukunft ihre umfassende Expertise und Erfahrung für die weitere digitale Transformation der RTL Group einbringen.“

Ihre überraschende Entscheidung begründete Schäferkordt selbst mit dem "schnellen Wandel und dem intensiven Wettbewerb in der Branche", durch den beide von ihr bekleideten Posten volle Aufmerksamkeit benötigten. "Ein 'Weiter-so' können wir uns in diesem dynamischen Umfeld nicht erlauben". Die Entscheidung für die Führung der Mediengruppe RTL Deutschland und gegen den nominell höhergestellten Co-CEO-Posten der RTL Group erklärte sie mit der "ausgesprochen starken Bindung", den sie mit ersterem Posten gefühlt habe - was insofern nicht sonderlich überrascht, dass sie diesen bereits seit elf Jahren inne hat.

Kurz-URL: qmde.de/91695
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach den «Knallerfrauen» folgen die «Knallerkerle»nächster ArtikelQuotencheck: «Reign»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung