TV-News

«Sag die Wahrheit»: Sprung ins Hauptprogramm wird vertagt

von

Anders als zunächst kommuniziert soll das SWR-Quiz nun doch nicht bereits Ende März seinen Einstand im Ersten feiern. Freuen können sich dagegen die Fans von «Gefragt - Gejagt». Update.

Freitagsbilanz der Quizshows

  • «Gefragt...»: 2,91 Mio. (14,0% / 7,1%)
  • «Rate mal...»: 1,75 Mio. (6,8% / 4,6%)
Durchschnittliche Werte im Februar.
Was sind schon ein paar Wochen gegenüber 14 Jahren? Mit diesem weisen Spruch können sich Fans der SWR-Rateshow «Sag die Wahrheit» über die neuesten programmplanerischen Entwicklungen hinwegtrösten, die besagen, dass ihr Liebling anders als zunächst geplant nicht am 24. März seinen Einstand im Ersten Deutschen Fernsehen feiern wird. Das seit 2003 von Michael Antwerpes moderierte Format soll künftig einmal wöchentlich den späteren Vorabend-Quizslot um 18:50 Uhr belegen und wird im Zuge seiner Beförderung ins Hauptprogramm sogar um 15 Minuten pro Folge verlängert. An der montagabendlichen Ausstrahlung im SWR ändert sich vorerst nichts. Wann genau die Sendung nun erstmals im Ersten zu sehen sein wird, ist derzeit noch unklar.

Profiteur der Programmumstellung ist «Gefragt - Gejagt», das ab dem 24. März freitags zunächst wieder mit Doppelfolgen auf Zuschauerjagd gehen soll. Die von Alexander Bommes präsentierte Quizshow hatte zuletzt reihenweise neue Quotenrekorde erzielt und liegt momentan beständig bei rund drei Millionen Zuschauern um 18 Uhr. Das derzeit noch um 18:50 Uhr laufende «Rate mal, wie alt ich bin» ist ganz im Gegensatz dazu ein kompletter Reinfall (siehe Infobox).

Und damit ließe sich auch erklären, warum die Programmverantwortlichen nicht gleich auf «Sag die Wahrheit» überleiten wollen: Matthias Opdenhövel hat hier in den vergangenen Monaten mächtig an Boden verloren und hätte es der neuen Show schwer gemacht, einen zufriedenstellenden Einstand im Hauptprogramm hinzulegen. Stattdessen erhofft man sich nun von den Jägern, dass sie das verloren gegangene Publikum freitags zurückgewinnen - in der Vergangenheit nämlich hatten die etablierten Vorabend-Quizshows freitags auch in Doppel-Ausstrahlungen punkten können.

Update, 17 Uhr: Inzwischen hat die ARD einen Ersatz-Starttermin genannt. Demnach startet die SWR-Produktion (hergestellt von UFA Show&Factual) nun nach Ostern, genauer am 21. April. Ab dann sind freitags um 18.50 Uhr insgesamt 14 Episoden eingeplant. Die Sendung bleibt somit also bis zum Hochsommer im Programm.

Kurz-URL: qmde.de/91528
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX lässt Promipaare ab April rapide alternnächster Artikel«Star Trek: Discovery» soll im Spätsommer starten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung