Primetime-Check

Mittwoch, 1. Februar 2017

von

Wie lief der Staffelauftakt von «Der Bachelor»? Wie schlug sich ProSiebens «Limitless» im direkten Vergleich? Wie viele Personen sahen die TV-Dramen im Ersten und Zweiten?

Das ZDF eroberte am Mittwochabend die Spitzenposition beim Gesamtpublikum und erzielte dabei zugleich die beste Reichweite des Tages. «Landgericht - Geschichte einer Familie» unterhielt in Folge zwei 4,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und generierte so sehenswerte 14,3 Prozent. Auch mit 6,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bewegte sich das TV-Drama über dem ZDF-Senderschnitt. 13,8 Prozent blieben im Anschluss für die Nachrichten des «heute-journal» dran, weniger gefragt war ab 22.33 Uhr das «auslandsjournal» mit 11,5 Prozent. Weitere Verluste standen im Anschluss im Zuge von «ZDFzoom: Deutsche Post am Limit» zu Buche, das 9,2 Prozent interessierte.

Die beste Figur beim jungen Publikum machte RTL. Dort startete «Der Bachelor» in seine neue Staffel, was insgesamt 3,11 Millionen Menschen sehen wollten. 17,9 Prozent sprangen so für den Rosenkavalier in der klassischen Zielgruppe heraus. Auch «stern TV» blickt auf einen erfolgreichen Abend zurück und maß nach der Datingshow 17,1 Prozent der jungen Zuschauer. Zurückstecken musste dagegen «Limitless» bei ProSieben. Eine Doppelfolge erreichte erst 1,36 und danach 1,40 Millionen ab drei Jahren, die Quoten bei den Umworbenen stiegen dementsprechend von 8,8 auf 9,3 Prozent. Deutlich besser schnitt im Anschluss «Lucifer» mit 12,5 Prozent ab. Eine weitere Folge kam ab 23.12 Uhr sogar auf 13,8 Prozent.

Luft nach oben hatte am Mittwochabend Das Erste, das ab 20.15 Uhr auf den Spielfilm «Königin der Nacht» baute. 3,92 Millionen Zuschauer führten zu zumindest akzeptablen 12,3 Prozent, dafür lief es mit 7,4 Prozent beim jungen Publikum überdurchschnittlich gut für den ARD-Sender. «Plusminus» fiel im Anschluss auf 9,1 Prozent, die «Tagesthemen» informierten ab 22.16 Uhr ebenfalls nur 9,5 Prozent. Weitere Steigerungen folgten im Zuge von «Maischberger» mit 10,4 Prozent. Sat.1 lieferte in der Primetime «15 Dinge, die Sie über Hunde wissen müssen». 2,27 Millionen Personen und 9,0 Prozent der Jüngeren schauten zu, die erste Ausgabe von «Norberts Zoo – Der größte Tierladen der Welt» kam danach nur auf 7,5 Prozent.

Bei RTL II hinterließen «Die Wolllnys» mit 5,6 Prozent der Werberelevanten keinen bleibenden Eindruck, «Teenie-Mütter» verlor im Anschluss weiter Zuschauer und gelangte zu 5,3 Prozent. Ab 22.20 Uhr verbesserte sich «Das erste Mal Vater!» zumindest wieder auf 5,6 Prozent. Spielfilme brachten kabel eins unterdessen wenig ein. Sowohl «Doppelmord» als auch «High Crimes - Im Netz der Lügen» holten 4,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Deutlich unter Senderschnitt liefen auch die Crime-Procedurals bei VOX. Eine Doppelfolge «Rizzoli & Isles» interessierte erst 2,06 und später 1,95 Millionen Zuschauer, die 6,5 und 6,4 Prozent der Zielgruppe enthielten. Zwei Episoden von «Major Crimes» liefen danach vor den Augen von jeweils 5,9 Prozent der jungen Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90968
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Duo» räumt abnächster ArtikelHunde beflügeln Primetime von Sat.1
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung