Vermischtes

Novi: funk startet News-Chatbot

von

Entwickelt wurde das neue Newsangebot von «Tagesschau» und NDR.

Fast alle namhaften Technologiekonzerne treiben die Forschung im Bereich künstlicher Intelligenz voran. Doch die Fähigkeiten von Bots, "freie" Gespräche zu führen, sind momentan generell noch sehr begrenzt. Für uns dient Novi als Experimentierfeld mit diesem noch jungen Fachgebiet.
Christian Radler, Entwicklungs-Redakteur bei der «Tagesschau»
funk, das Junge Angebot von ARD und ZDF, beschreitet neue Wege, um Wissbegierige auf den neusten Stand der Nachrichtenlage zu bringen: Wie funk mitteilt, ist mit Novi ein von NDR und «Tagesschau» entwickelter Chatbot aktiv. Der noch in einer offenen Beta-Version befindliche Chatbot ist via novibot.de abrufbar und ist wird dann im Facebook-Messenger zur Kommunikation freigeschaltet.

Zunächst liefert Novi zweimal täglich News: Morgens mit einem kompakten Überblick, nachmittags mit einem ausführlicheren Update zu den wichtigsten Ereignissen des Tages. Die Nachrichten werden im Stil typischer Chatnachrichten vermittelt – knappe Texte, unterstützt durch Kurzvideos, Fotos und prägnante GIFs sowie mit Verweisen auf weiterführende Hintergrundberichte.

Alle Novibot-Nutzer können Themen, die sie für irrelevant halten, prompt überspringen. Philipp Schild, Leiter Content-Team bei funk, erklärt: „Für uns ist es spannend, neuartige Möglichkeiten in der direkten Kommunikation mit unseren Nutzern über einen Bot zu erschließen. Nachrichten können im Chat mit Novi direkt abgefragt werden, auch über die Freitext-Eingabe. Das ist eine völlig neue Art der Nachrichtennutzung, von der wir glauben, dass sie für unsere Zielgruppen spannend ist.“

Kurz-URL: qmde.de/90777
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie EU im Fokus: arte erlaubt Einblick auf seine kommenden Monatenächster ArtikelDer darf das: Chris Tall vereinbart exklusive Zusammenarbeit mit Constantin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung