TV-News

«Die Rekruten»: TV-Sender wetteifern um Bundeswehr-Dokusoap

von

Trotz harscher Kritik und viel Häme: Die Bundeswehr-Dokusoap «Die Rekruten» findet bei YouTube Anklang. Nun greifen laut 'Spiegel'-Informationen die TV-Sender nach dem Format.

Es ist ein äußerst umstrittenes Projekt: Die Bundeswehr erzählt in der YouTube-Dokusoap «Die Rekruten», wie sich junge Leute in ihren ersten zwölf Wochen der Grundausbildung schlagen. Die Produktion der Spin TV wurde schon vor Start seitens der Politik heftig kritisiert, unter anderem, weil die Produktionskosten von 1,7 Millionen Euro an anderer Stelle besser ausgegeben seien. Weiter wurde in Frage gestellt, ob es ein jugendaffines Werbeformat für die Bundeswehr braucht.

Seit Beginn der zunächst auf 90 Folgen angelegten Dokusoap wird «Die Rekruten» zudem aufgrund der trivialen Inhalte und stark beschönigenden, daher unfreiwillig komischen Darstellung des Soldatenseins mit Spott bedacht. Die Klickzahlen jedoch stimmen: Einige der Folgen kratzen an der Eine-Millionen-Views-Marke, laut Aussagen der Bundeswehr erfülle die Serie zudem ihren Zweck und habe die Zugriffe auf die Bewerbungsseite nach oben getrieben.

Nun werden auch Fernsehstationen hellhörig: Laut 'Spiegel Online' buhlen aktuell vier Fernsehsender darum, das «Die Rekruten»-Konzept zu erwerben und in ihr Programm aufzunehmen. Es handle sich ausschließlich um Privatsender – diese werden wahrscheinlich an den Stellschrauben der Dokusoap drehen und fernsehaffinere Ausgaben produzieren müssen. Die YouTube-Videos sind nämlich zumeist nur rund fünf Minuten lang, also gerade einmal so lang wie ein üblicher Werbeblock.

Mehr zum Thema... Die Rekruten
Kurz-URL: qmde.de/89734
Finde ich...
super
schade
36 %
64 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBR-Rundfunkrat beschließt weiteren Sparkursnächster ArtikelSky kooperiert mit dem Deutschen Feuerwehrverband
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung