Quotennews

Kabel 1-Vorabend weiter in der Krise

von
Der Kabel 1 Vorabend von 17:45 Uhr bis 20:15 Uhr sorgt nach wie vor nur für durchschnittliche Quoten. Während «Star Trek» solide Quoten abliefert, haben King of Queens und vor allem Friends weiter schwer zu kämpfen.

Mit Sci-Fi und «Star Trek – Das nächste Jahrhundert» läutet Kabel 1 um 17:45 Uhr seinen Serien-Vorabend ein. Wahrend «Enterprise» in den USA gerade abgesetzt wurde und auf Sat.1 auch nur unterdurchschnittliche Quoten erzielt, sorgt der Klassiker rund um Captain Picard regelmäßig für ordentliche Quoten – so auch am Donnerstag. Obwohl die Serie schon seit 1994 nicht mehr produziert wird und in der x-ten Weiderholung läuft, erreichte sie gestern wieder 4,3 Prozent (0,89 Millionen) der Zuschauer ab drei Jahre. In der werberelevanten Zielgruppe der 14-49jährigen konnte man ebenfalls einen starken Marktanteil von 7,6 Prozent einfahren. Man lag also einmal mehr vor VOX («Hauptnachrichten», «Wetter», «Wohnen nach Wunsch») und RTL II («Full House»).

Von dem starken Lead-In konnte einmal mehr «Friends» nicht profitieren und bleibt eines der großen Sorgenkinder von Kabel 1. Gestern konnte man um 18:45 Uhr nur 0,50 Millionen Zuschauer ab drei zum Einschalten bewegen – ein sehr schwacher Marktanteil von 2 Prozent war die Folge. Auch die werberelevante Zielgruppe zog die Konkurrenz vor, so dass die US-Sitcom nur auf einen Marktanteil von 4,3 Prozent kam. Damit war Friends am Donnerstag die Reichweitenschwächste Sendung zwischen 09:00 Uhr und 00:00 Uhr auf Kabel 1.

Gemischt fielen die Quoten der Erfolgsserie «King of Queens» aus. Fazit der letzten Tage ist aber, dass seit die neueren Staffeln der Jahre 2002-2004 laufen, die Quoten etwas gestiegen sind – allerdings auf mäßigem Niveau. Die erste von zwei Folgen um 19:15 Uhr erreichte erneut nur schwache Werte (2,0|5,3), doch die zweite Folge musste sich « Hör mal wer da hämmert» nur knapp geschlagen geben. Vor allem die 0,75 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 6,7 Prozent in der Zielgruppe kann man als Lichtblick bewerten. In der Kategorie der Zuschauer ab drei langte es immerhin auch für 3,1 Prozent.

Zum Vergleich: Kabel 1 erreichte in der TV-Season von September 2004 – Februar 2005 3,9 Prozent der Zuschauer ab 3 Jahre und 5,3 Prozent der 14-49jährigen Zielgruppe

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/8957
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother» noch nicht in Formnächster ArtikelWann kommt der «Peking Express» bei RTL?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung