Primetime-Check

Samstag, 5. November 2016

von

Show, Krimi oder Serien? Was wählte das deutsche TV-Publikum am Samstagabend am ehesten aus?

Sieger in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war wenig überraschend «Das Supertalent» von RTL, das 23,2 Prozent Marktanteil einheimste. 4,52 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten sich die Castingshow an, 2,29 Millionen davon waren im werberelevanten Alter zwischen 14 und 49 Jahren. «Der Quiz-Champion» brachte das ZDF zum gewünschten Erfolg: Aus 4,81 Millionen Interessierten resultierten starke 16,1 Prozent Marktanteil. Ordentliche 8,5 Prozent wurden zudem bei den Jüngeren ermittelt. Den Vogel beim Gesamtpublikum schoss Das Erste ab, wo der Krimi «Tödliche Geheimnisse» von 5,13 Millionen aller Fernsehenden verfolgt wurde. Das führte zu einer Quote von hervorragenden 16,8 Prozent. Ebenso tolle 11,1 Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen ausgewiesen, die Zuschauerzahl hier belief sich auf 1,11 Millionen.

ProSieben punktete um 20.15 Uhr mit seinen «Galileo Big Pictures». 11,0 sowie 14,6 Prozent erzielten diese in der wichtigen Zielgruppe. Zunächst wurden 1,61 Millionen des Gesamtpublikums gezählt, danach verringerte sich die Sehbeteiligung auf 0,92 Millionen. Weniger gut dran war Sat.1, das mit «Kindsköpfe» lediglich 7,2 Prozent der Werberelevanten zu begeistern wusste. 1,25 Millionen der Älteren wollten sich die 2010 herausgekommene Komödie noch einmal ansehen, 0,73 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.

Wirklich zufrieden sein kann VOX mit den Ergebnissen von «So spielt das Leben» und «Club der roten Bänder – Eine Geschichte bewegt die Welt» nicht. Auf magere 5,0 sowie 5,7 Prozent beliefen sich die Zielgruppen-Marktanteile. 0,84 Millionen Zusehende ab drei Jahren wurden für den erstgenannten Spielfilm generiert, 0,66 Millionen für die anschließende Doku. Bei RTL II verharrte Altes von «Game of Thrones» (Foto links) zur besten Sendezeit bei 4,0 und 3,7 Prozent Marktanteil. 0,78 Millionen wurden für die erste Wiederholung mobilisiert, 0,75 Millionen für die zweite. Bei kabel eins brachte es «Hawaii Five-0» nicht über 3,2, 3,5 und 4,3 Prozent hinaus. Im Gegensatz zu RTL II übersprang kabel eins jedoch die Millionenmarke und erreichte Zuschauerzahlen von 1,04, 1,14 und 1,26 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89187
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRückkehr von «Hundeprofi unterwegs» maunächster ArtikelDie glorreichen 6: Horror aus deutschen Landen (Teil VI)
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung