Quotennews

«The Aliens»-Marathon glanzlos

von

Die Programmierung am späteren Abend wusste nur wenige Zuschauer einzusammeln. ZDFinfo machte seinen Job zugleich besser.

Der Start in den Abend...

... verlief für ZDFneo am Dienstag noch richtig erfolgreich. «Marie Brand und das Lied von Tod und Liebe» erreichte ab 20.15 Uhr starke 1,51 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 4,8 Prozent gleichkam.
Mit Marathon-Programmierungen kennt sich ZDFneo aus. Erst vor einigen Wochen zeigte der Nischensender die HBO-Serie «Girls» an nur einem Abend bzw. in einer Nacht. Die Quoten der stundenlangen Serienstrecke waren nicht besonders berauschend – trotzdem versuchte sich ZDFneo diesen Dienstag an einer ähnlichen Strategie. Ab 22.30 Uhr zeigte der Sender alle sechs vorhandenen Folgen der britischen Serie «The Aliens» - und wusste damit bereits zum Start in den Abend nicht zu überzeugen:

So schalteten die Auftaktfolge 0,17 Millionen Zuschauer ein, was mit einem Marktanteil von 0,8 Prozent einherging. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten 0,05 Millionen, die zu 0,7 Prozent führten. Zuletzt gelangte ZDFneo auf deutlich stärkere Sendermarktanteile von 2,4 Prozent bei allen und 1,6 Prozent in der jungen Zuschauergruppe. Vergangene Woche kam «Masters of Sex» auf dem gleichen Sendeplatz immerhin noch auf 0,27 Millionen Zuschauer und 1,3 bei allen sowie 0,8 Prozent der Jüngeren.

Im weiteren Verlauf des Abends verlor «The Aliens» dann noch Zuschauer und Marktanteile. Die dritte Folge ab kurz nach Mitternacht sahen beispielsweise nur 0,04 Millionen Zuschauer, was einem halben Prozentpunkt am Gesamtmarkt entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es angesichts von nur 0,01 Millionen Interessierten und 0,3 Prozent weit unterdurchschnittlich. Dass man es erheblich besser machen kann, zeigte indes ZDFinfo: «Böse Bauten», das sich mit baulichen Hinterlassenschaften des Nazi-Regimes beschäftigt, kam im Gegenprogramm ab etwa 22.25 Uhr auf deutlich überzeugendere 0,31 Millionen Zuschauer und 1,4 Prozent bei allen. Eine Doku über «Albert Speer» legte danach gar auf 1,6 Prozent zu. Zuletzt lag der Marktanteil von ZDFinfo bei rund 1,3 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/88958
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II hat Namen für seine neue Polizisten-Soapnächster Artikel«Notorious» ist erster offizieller US-Flop 16/17
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung