Wochenquotencheck

Pflaume-Quiz: Gute Rückkehr ohne den letzten Kick

von

Die zweite Staffel von «Wer weiß denn sowas?» wusste in ihrer ersten Woche auf Anhieb wieder zu überzeugen. Anlass zur ganz großen Euphorie geben die bisher erzielten Werte allerdings noch nicht.

Mit Freude dürfte das Erste Deutsche Fernsehen an die Wochen im Februar zurückdenken, in denen «Gefragt - Gejagt» regelmäßig nahe an die Drei-Millionenmarke herankam und zum Ende hin immer öfter über 13 Prozent Gesamt-Marktanteil verzeichnete. Das im Anschluss fünf Wochen lang getestete «Paarduell» reichte an diese Zahlen nicht ganz heran, schlug sich jedoch weitgehend solide. Mit Spannung dürfte man deshalb den Start der zweiten Staffel von «Wer weiß denn sowas?» erwartet haben, zumal man in das von Kai Pflaume präsentierte Format offensichtlich ein solch großes Vertrauen hatte, dass man gleich 120 Folgen bestellte. In den ersten Tagen stellte die Sendung nun schon einmal unter Beweis, dass sie in der Lage ist, den öffentlich-rechtlichen Sender um 18 Uhr weiter auf gutem Niveau zu halten. Gerade bei den Jüngeren darf allerdings durchaus noch etwas mehr gehen.

Den Auftakt in die zweite Staffel verfolgten am Dienstag zunächst einmal 2,16 Millionen Menschen, was einem grundsoliden Marktanteil von 11,6 Prozent entsprach. Beim jungen Publikum hingegen platzierte sich das Spaßquiz mit nur 5,2 Prozent bei 0,29 Millionen doch ein gutes Stück unterhalb der Sendernorm. In Anbetracht des Rahmenprogramms war auch dies kein wirklich schlechtes Ergebnis, da «Brisant» zuvor nur 4,5 Prozent und «Alles Klara» im Anschluss gar nur 3,7 Prozent generierte. Dennoch dürfte man sich etwas mehr erhofft haben, zumal Staffel eins mit 5,9 Prozent den höchsten Durchschnittswert sämtlicher bisher gezeigten Rateshows auf dem Vorabendslot verzeichnet hatte.

Die Aufgabe für den Mittwoch war also klar - und wurde nicht erfüllt, denn es ging sogar noch ein kleines Stück weiter bergab auf nun nur noch 4,9 Prozent bei 0,25 Millionen jungen Fernsehenden. Das war auch insofern noch etwas enttäuschender, dass man somit nicht einmal mehr gegenüber den Sendungen zuvor und danach wirklich herausstach. Beim Gesamtpublikum wurde das Premierenergebnis angesichts von 2,13 Millionen und 11,6 Prozent quasi wiederholt. Erst am Donnerstag gab es dann ein kleines Plus zu verzeichnen: Die Reichweite stieg leicht auf 2,20 Millionen, die Marktanteile aber verbesserten sich relativ deutlich auf 12,4 Prozent aller und 5,6 Prozent der jüngeren Konsumenten.

Am Freitag schließlich wurde die erste Doppelfolge der neuen Staffel ausgestrahlt, die kein ganz klares Bild hinsichtlich der Einschaltquoten zeichnete. So fiel die frühere Folge mit nur 1,84 Millionen Zuschauern klar gegenüber den Vortagen ab, während der Marktanteil zumindest bei 11,7 Prozent lag. Dafür steigerte sich die spätere Ausgabe beträchtlich auf 2,34 Millionen Interessenten, womit der Marktanteil ab 18:50 Uhr nur leicht auf 11,3 Prozent sank. Dies ist insofern positiv hervorzuheben, dass auf diesem Slot Pilawa in den vergangenen Wochen nur zwischen 9,2 und 9,8 Prozent erreicht hatte. Beim jungen Publikum hingegen war vor allem die frühere Episode mit 0,29 Millionen und einem Staffel-Bestwert von 6,7 Prozent deutlich besser dabei als alle anderen Folgen, bevor anschließend die Reichweite konstant blieb - und der Marktanteil deutlich auf 5,4 Prozent sank.

Durchschnittlich sahen 2,13 Millionen Menschen die ersten fünf neuen Folgen von «Wer weiß denn sowas?», was beim Gesamtpublikum einem voll und ganz respektablen Marktanteil von 11,7 Prozent entsprach. Damit steigerte man sich leicht gegenüber den 11,3 Prozent, auf denen zuletzt das «Paarduell» rangiertee. Im Staffelmittel hatte zuvor auch «Gefragt - Gejagt» keine besseren Zahlen generiert, bei seinen letzten fünf Ausstrahlungswochen lagen Alexander Bommes und Co. mit 2,66 Millionen und 12,1 Prozent aber doch noch ein wenig oberhalb dieser Zahlen. Das Pflaume-Quiz selbst hatte im Sommer vergangenen Jahres nur 10,7 Prozent erreicht, allerdings mit klar steigender Tendenz nach zunächst zumeist nur einstelligen Werten.

Was ist Ihr Lieblingsquiz am ARD-Vorabend?
«Quizduell»
11,6%
«Gefragt - Gejagt»
59,7%
«Wer weiß denn sowas?»
22,6%
«Paarduell»
6,0%


Ein wenig enttäuschend sind hingegen bis dato noch die Werte bei den 14- bis 49-Jährigen, wo in dieser Woche nur klar unterdurchschnittliche 5,5 Prozent bei 0,28 Millionen heraussprangen. Im Normalfall kommt Das Erste hier auf sechseinhalb Prozent - ein Wert, den bis dato noch keine Staffel von irgendeiner der Quiz-Sendungen erreicht wurde, dem allerdings zwei Formate zumindest temporär nahekamen: «Gefragt - Gejagt» in seiner Endphase zuletzt und «Wer weiß denn sowas?» selbst. Was man der Sendung allerdings zugute halten mag: Gegenüber dem «Paarduell» zuletzt ist schon jetzt ein Aufwärtstrend erkennbar, denn das Pilawa-Quiz erreichte hier im Durchschnitt nicht einmal die Marke von fünf Prozent.

Der Start in die zweite Staffel ist also unterm Strich durchaus als ordentlich zu bezeichnen, bietet aber noch ein wenig Steigerungspotenzial für die kommenden Wochen und Monate. Und vielleicht geht es ja schon sehr schnell, denn am Samstagabend wird die zweite XXL-Ausgabe zur Primetime gezeigt. Das ist insofern bemerkenswert, dass der erste Primetime-Einsatz mit über fünf Millionen Zuschauern und 19,2 bzw. 13,7 Prozent spektakulär verlief. Vielleicht waren die bislang erzielten Zahlen also auch nur der Startschuss in eine höchst erfolgreiche Staffel, die selbst Bommes' Jäger in den Schatten stellen wird.

Kurz-URL: qmde.de/84714
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeitere «Castle»-Staffel durch Zuschauerrückgang in Gefahr?nächster ArtikelCBS dominiert am Freitagabend
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung