Vermischtes

Steigt der Rundfunkbetrag auf über 19 Euro?

von   |  3 Kommentare

Die Medienkorrespondenz will erfahren haben, dass diese drastische Erhöhung wohl vor dem Hintergrund der finanziellen Schieflage einiger Sender diskutiert wird.

Müssen die deutschen Bundesbürger bald deutlich tiefer in die Tasche greifen, wenn es um die GEZ-Gebühren geht? Für die nächste Beitragsperiode – die von 2017 bis 2020 geht, wird die KEF, also die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Sender, empfehlen den Beitrag von jetzt 17,50 auf 17,21 Euro abzusenken. Schon jetzt aber klagen große Programme wie der WDR über massive Löcher im Haushalt und müssen an vielen Ecken sparen.

Das Magazin Medienkorrespondenz soll daher am Freitag berichten, dass der Rundfunkbeitrag ab 2021 auf 19 Euro steigen könnte – das wären monatlich also rund 1,80 Euro mehr. Wie glaubwürdig der Bericht ist, steht aber infrage. Denn eigentlich befasst sich die KEF noch gar nicht mit dem Zeitraum ab 2021 – und dürfte sich hüten sogar konkrete Zahlen zu nennen.

Wahrscheinlicher ist da schon, dass die Zahl von rund 19 Euro eher einem Rechenmodell entsprechen, das angefertigt wurde auf Grundlage einiger Voraussagen des dann vorherrschenden Finanzbedarfs der öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Kurz-URL: qmde.de/84681
Finde ich...
super
schade
9 %
91 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSpannender Test: ProSieben Maxx probiert Animes zur Primetimenächster ArtikelKino-Check: Straßen, Schuhe & Sprünge
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Blue7
31.03.2016 16:21 Uhr 1
wird immer besser, nicht dass die ARD schon genug Radio und Fernsehsender hat. Jetzt bekommen dich auch noch deutlich mehr Geld. Sollen endlich mal anfangen einzusparen.
Säqirjënn
31.03.2016 17:12 Uhr 2
Der News-Gehalt der Meldung ist ja äußerst dünn. Selbst wenn bekannt wäre, dass das der Rundfunkbeitrag erhöht werden solle, könnte man mit der Aussage nur etwas anfangen, wenn auch ein Weshalb und Warum aufgeführt wäre. Die ö.r. sollen ja auch nicht kaputt gespart werden. Andererseits stellt sich die Frage wofür das zusätzliche Geld benötigt wird - Um Verluste durch Umstellung des Gebührenmodells auszugleichen? Um inovative Formate entwickeln und umsetzten zu können? Um eine neue Technik (z.B. UHD) einführen zu können? Um die Inflation ausgleichen zu können? ...
Sentinel2003
31.03.2016 21:12 Uhr 3
Meinst du, das diese News nur teilweise stimmt??
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung