Quotennews

«Odd Couple» endet, wie es begann: Durchwachsen

von

Der ProSieben-Abend begann mit den «Simpsons» noch recht gut, das Staffelfinale von «Odd Couple» entäuschte jedoch erneut.

Warum war «Odd Couple» so schwach?

Vor allem das Lead-In in Form von «Family Guy» war keine große Hilfe für die neue US-Sitcom mit dem «Friends»-Star Matthew Perry. Bereits vor der Ausstrahlung von «Odd Couple» hatte die beliebte Sitcom «The Big Bang Theory» auf demselben Sendeplatz große Schwierigkeiten. Mehr hierzu gibt es heute Nachmittag in unserem Quotencheck zu «Odd Couple».
Kein Befreiungsschlag zum Staffelfinale: die US-Sitcom «Odd Couple» kam zum Ende ihrer ersten Staffel auf ProSieben nur auf 9,1 sowie 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Zwar erzielte die Serie zumindest ganz zum Schluss ihren zweitbesten Wert der Staffel, jedoch liegt selbst dieser unter dem Senderschnitt. Die Zahl der interessierten 14- bis 49-Jährigen blieb mit 0,71 und 0,67 Millionen ungefähr auf dem Niveau der Vorwoche.

Der Großteil des «Odd Couple» war vorwiegend diesem Alter zuzurechnen. Insgesamt schalteten noch 0,83 sowie 0,77 Millionen Zuschauer ein. Beim Gesamtpublikum standen somit schlechte 3,9 und 4,5 Prozent zu Buche. Zumindest der letzte Wert war für die Serie sogar ein Rekord, auch wenn er deutlich unter dem Senderschnitt lag.

Das Vorprogramm war aber auch dieses Mal wieder nicht besonders förderlich. «Family Guy» kam ab 21.37 Uhr auf 10,0 sowie 10,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die Werte waren deutlich schlechter als in der Vorwoche, in der noch 11,3 und 11,9 Prozent auf dem Papier standen. Dabei sahen insgesamt 1,18 und 1,04 Millionen zu, was ebenso nur zu Quoten unter dem Senderschnitt führte.

Etwas besser machten es die «Simpsons» ab 20.15 Uhr. Gute 12,0, 11,0 sowie letztlich dann aber doch durchwachsene 10,3 Prozent verzeichnete die Zeichentrickserie bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die Reichweiten fielen im Laufe des Abends von 1,44 Millionen auf 1,38 sowie 1,32 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/84249
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Vorabend brummt bei Sat.1 Goldnächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 8. März 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung