EXKLUSIV  TV-News

Sky trennt Formel1-Rahmenberichte wieder von den News

von

Damit geht allerdings eine Kürzung der Sendezeit einher. Auch bei manchen On-Air-Gesichtern steht somit ein Fragezeichen im Raum.

Dass der Abo-Sender Sky Deutschland für seine Vorberichte bei der Formel 1 in den vergangenen Jahren intensiv mit seinem 24-Stunden-Sport-News-Kanal Sky Sport News HD zusammenarbeitete, schmeckte nicht allen Motorsport-Fans. Vor allem anfangs wurde das Konzept massiv kritisiert – die vielen Crawls des News-Senders wurden als störend empfunden. Zuletzt legte sich aber die Aufregung – auch weil Moderator Simon Südel im News-Room einen richtig guten Job machte und Sky bei den Vorberichten noch einmal Sendezeit drauf gelegt hatte.

Ab März, wenn die Motoren in Australien wieder röhren, greift der neue TV-Vertrag zwischen Rechteinhaber FOM und den deutschen Sendern RTL und Sky. Anders als von Sky gewünscht, wird RTL auch in den kommenden Jahren wieder von allen Rennen live berichten können. Sky also bekam keine Exklusivität zugesprochen, so wie es in England und Italien der Fall ist. Dennoch kann Sky Deutschland an den Strecken vor Ort inzwischen vermehrt auf Material und Technik der ausländischen Kollegen zurückgreifen. Das spart Kosten und ermöglicht es auch, News und Sport wieder zu trennen. Zudem – und das ist auch ein wichtiger Punkt – ist Sky Sport News HD, das erst im Januar wieder Reichweitenrekorde aufstellte, inzwischen absolut etabliert.

Deshalb laufen ab dem 20. März die Formel 1-Berichte wieder ausschließlich auf Sky Sport – damit geht allerdings eine Kürzung der Sendezeit einher. Künftig meldet sich Tanja Bauer direkt aus der Boxengasse eine Stunde vor Rennbeginn. Im Falle des Rennens in Down Under ist das also um fünf Uhr morgens der Fall. Die Nachberichte fallen mit rund 15 Minuten bei Überseerennen ebenfalls kürzer aus. In Europa sollen es 30 Minuten werden. Noch unklar ist, ob Simon Südel weiterhin an Bord der Formel1-Übertragungen bleibt. Das Rennen begleiten auch in der kommenden Saison Sascha Roos und Experte Marc Surer.

Am Sendungsumfang am Freitag und Samstag ändert sich derweil nichts. Bei den freien Trainings steigt Sky mit fünf Minuten Vorlauf ein, beim Qualifying zehn Minuten vorher.

Kurz-URL: qmde.de/83598
Finde ich...
super
schade
70 %
30 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHervorragender Start für «American Crime Story» bei FXnächster Artikel«Bachelor» verliert massiv Zuschauer
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung