Köpfe

Carsten Maschmeyer: 'Trostpreise oder Mitleidsinvestitionen wird es von mir nicht geben'

von

Der neue «Die Höhle der Löwen»-Investor geht schon vorab in die Offensive und versucht, seinen Kritikern Wind aus den Segeln zu nehmen.

Wir begrüßen mit Carsten Maschmeyer einen extrem kompetenten und erfahrenen Investor im Kreis unserer ‚Löwen'. Mit seiner Empathie für Gründerpersönlichkeiten, seinem Know-how und seinem Netzwerk ist er eine wertvolle Bereicherung für die Start-up-Unternehmer und für die Zuschauer der Sendung.
VOX-Chefredakteur und -Unterhaltungschef Kai Sturm
Nach den ersten beiden erfolgreichen «Die Höhle der Löwen»-Staffeln dreht sich der Wind beim VOX-Format: Wurde in den sozialen Netzwerken bislang am ehesten Lencke Steiner als kontrovers eingestuft, weil sie in den Augen mancher Zuschauer zu selten investierte, stößt in Staffel drei mit Carsten Maschmeyer ein Investor hinzu, der auf gänzlich anderer Ebene die Geister scheidet. In einem Interview mit ‚Business Insider‘ versucht der Unternehmer, die Kritik an ihm zu entkräften. Seiner Ansicht nach lassen seine Gegner nur ihre Ansicht dem System gegenüber an ihm aus:

„Für einige Kapitalismuskritiker bin ich natürlich eine ideale Projektionsfläche“, beschwichtigt Maschmeyer. Weiter sagt er: „Doch worum geht es denn wirklich? Gründer brauchen Kapital und unternehmerische Kompetenz. Und genau das kann und will ich ihnen geben.“ Zu diesem Zweck hat er eine neue Investmentfirma gegründet, mit der er klotzen möchte, statt zu kleckern: „Mein Ziel ist nicht aus fünf Millionen acht zu machen. Sondern: Entweder ist das Geld halt weg oder — besser — es hat sich irgendwann verzwanzigfacht.“

Dabei müssen ihn Ideen – und vor allem die Gründer – völlig überzeugen: „Trostpreise oder Mitleidsinvestitionen wird es von mir nicht geben. Die Idee muss gut sein und ich muss an die unternehmerischen Fähigkeiten der Gründer glauben“, fasst der öfters in den Schlagzeilen stehende Maschmeyer die Attitüde zusammen, mit der er in die Sendung geht.

Mehr zum Thema... Die Höhle der Löwen
Kurz-URL: qmde.de/83349
Finde ich...
super
schade
35 %
65 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL macht doch kein eigenes «Top Gear» nächster ArtikelZum Hören: So gut ist das Dschungelcamp
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung