Quotennews

Aldi-Duell beschert dem ZDF starke Werte bei den Jungen

von

Auch das Vorabendprogramm der Mainzer konnte sich am Dienstag sehen lassen.

Das Ergebnis der Sendung

In fünf Kategorien ließ Nelson Müller die vier Discount-Riesen gegeneinander antreten: Neben einem reinen Preisvergleich ging es auch um Fairness, Qualität, Geschmack etc. Am Ende ging Lidl mit elf Punkten als Sieger als der Wertung hervor. Aldi und Penny teilten sich mit neun Punkten den zweiten Rang. Netto landete in diesem Test auf dem letzten Mal - mit gerade einmal fünf Punkten.
Vier Discounter, ein TV-Koch. Im Rahmen der Sendereihe «ZDF:zeit» testete Nelson Müller am Dienstagabend in einer Produktion des «Galileo»-Lieferanten Story House Productions, wer wirklich mit Primus Aldi mithalten kann. Schon in der Vergangenheit zeigte sich das deutsche Publikum an solchen Supermarkt-Tests interessiert. Und auch in dieser Woche fuhr das Zweite mit «Alle gegen Aldi – Wer schlägt den Discounter-Riesen?» für einen Dienstagabend weit überdurchschnittliche Ergebnisse ein. Ab 20.15 Uhr sahen im Schnitt 4,08 Millionen Menschen zu, was einer Quote von 12,5 Prozent bei Allen entspricht.

Richtig stark lief das 45 Minuten lange Programm aber bei den Menschen zwischen 14 bis 49 Jahren, wo mit 9,3 Prozent die Sendernorm weit übertroffen wurde. Keine andere ZDF-Sendung zu halbwegs relevanter Zeit war am Dienstag in dieser Altersklasse gefragter. Das direkt danach gezeigte «Frontal 21» fiel wieder auf 6,2 Prozent bei den jungen Zuschauern und auf 9,3 Prozent insgesamt.

Am Vorabend machte das Zweite derweil auch eine ziemlich gute Figur. Die ab 19.25 Uhr gezeigten «Rosenheim-Cops» punkteten angesichts von 4,98 Millionen Zuschauern und einer Quote von 16,7 Prozent. Bei den Jungen lief es für den gemütlichen Krimi angesichts von 5,7 Prozent recht ordentlich. Die 19-Uhr-«heute»-Nachrichten hatten zuvor 4,75 Millionen Leute (18%) über das aktuelle Weltgeschehen informiert.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83288
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 19. Januar 2016nächster Artikel«BTN» kratzt wieder an 10-Prozent-Marke
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung