Quotennews

«Ein Herz für Kinder» stoppt Abwärtstrend

von

Dieses Jahr sicherte sich die Spendengala wieder mehr Zuschauer. Im ZDF war aber vor allem der Sport ein Erfolgsgarant am Samstag.

«Ein Herz für Kinder»-Quoten

  • 2010: 4,78 Mio. / 15,0%
  • 2011: 4,45 Mio. / 14,8%
  • 2012: 3,54 Mio. / 11,9%
  • 2013: 3,85 Mio. / 13,7%
  • 2014: 3,86 Mio. / 13,6%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil ab 3
Zum dritten Mal präsentierte Johannes B. Kerner die große Spendengala «Ein Herz für Kinder» im ZDF. 4,03 Millionen schalteten insgesamt ein, womit sich die Sendung gute 14,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sicherte. In der jungen Zielgruppe erreichte «Ein Herz für Kinder» 0,65 Millionen sowie passable 6,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gewann die Show 170.000 Zuschauer. Damals waren insgesamt 3,86 Millionen mit dabei. Der langjährige Trend abnehmenden Zuschauerinteresses hielt damit nicht an (siehe Infobox). Deutlich mehr Zuschauer interessierten sich jedoch für den TV-Thriller im Ersten. Und auch «Das Supertalent» hatte insgesamt mehr Zuseher.

Das «heute-journal» gewann im Anschluss interessanterweise noch Zuschauer: 4,22 Millionen schalteten ab 23.23 Uhr ein. Damit kam das Nachrichtenformat auf tolle 20,2 Prozent Marktanteil bei allen sowie starke 10,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Zu später Stunde ging dann auch noch «Das aktuelle Sportstudio» über den Äther. In den vergangenen Wochen hatte es einen deutlichen Durchhänger, der Senderschnitt war ein mühsames Ziel. Das änderte sich am Samstagabend schlagartig. 2,30 Millionen waren mit von der Partie, womit die altehrwürdige Sportsendung starke 16,3 Prozent beim Gesamtpublikum generierte. Im Vergleich zur Vorwoche war das ein deutlicher Zugewinn. Die letzte Ausgabe lief jedoch auch richtig mies. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte das Sportstudio mithilfe von 0,64 Millionen Zuschauern sehr gute 10,7 Prozent Marktanteil.

Der Wintersport am Nachmittag erreichte seinen Höhepunkt beim ersten Sprint-Weltcup der Biathletinnen in Östersund. 3,30 Millionen Zuschauer sowie tolle 22,3 Prozent Marktanteil erreichte die Übertragung. Beim jungen Publikum sprangen sehr gute 12,5 Prozent heraus. Doch auch die restlichen Übertragungen übersprangen mehrheitlich den Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82442
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL dominiert Samstagabend beim jungen Publikumnächster ArtikelCharlotte Link überzeugt die Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung