Quotennews

Statt Fußball: «heute-journal» informiert fast acht Millionen

von

Der News-Sendung des ZDF vertrauten am Dienstagabend am meisten Deutsche, «Die Anstalt» punktete später beim jungen Publikum. Auch N24 und Sky Sport News HD hielten Viele auf dem Laufenden.

Zur Länderspielabsage

Es habe Hinweise auf eine "konkrete Gefahrenlage" gegeben, die man habe ernst nehmen müssen, begründet die Polizei diese überraschende Entscheidung. Das Publikum in der Hannoveraner HDI-Arena war angehalten, zügig das Stadion zu verlassen.
Die Entwicklungen des gestrigen Abends und die Reaktion des ZDF, gibt's hier im vollen Umfang.
Das zweite Testspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in der Länderspielpause sollte Symbolcharakter haben. „Die Botschaft ist klar. Wir lassen uns nicht von Terror einschüchtern“, kündigte DFB-Interimspräsident die Begegnung an. In den Tagen nach den Terroranschlägen in Paris wurde einmal mehr deutlich, dass der Fußball nur schöne Nebensache ist. Der Spaß am Spiel wurde Sportfans jedoch auch am Dienstag genommen, nachdem der Polizei ernstzunehmende Hinweise vorlagen, dass sich eine Bombe in Nähe der Hannoveraner HDI-Arena befände.

Das Länderspiel musste daher zur Sicherheit der Fans und Sportler abgesagt werden. Stattdessen startete das ZDF schon ab 19.54 Uhr mit einem «heute-journal spezial» in den Abend. 4,80 Millionen Menschen sahen die außerplanmäßige Sondersendung zunächst bis 20.17 Uhr, die Nachrichten erstreckten sich danach vorerst noch bis 20:46 Uhr. Zur besten Sendezeit widmeten sich bereits 7,64 Millionen Zuschauer dem Programm aus Mainz. Darin berichteten Claus Kleber und Kollegen 22,9 Prozent des Gesamtpublikums und 19,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen von den Vorfällen rund um die Fußballpartie. Das «heute-journal»-Team wurde später von Christian Berkel und Kollegen abgelöst, als «Der Kriminalist» auf Sendung ging. Kleber versicherte zuvor, dass die Krimiserie unterbrochen würde, sollten sich wichtige Dinge in Hannover ereignen. Trotz der spontanen Natur der Programmansetzung, interessierten sich 4,14 Millionen Zuschauer für «Der Kriminalist», was insgesamt 12,8 Prozent entsprach. Auch 6,6 Prozent der jungen Zuschauer blieben dran.

Das «heute-journal» kehrte um 21.45 Uhr zurück und damit zu der Zeit, zu der das News-Format ohnehin von den tagesaktuellen Meldungen berichtet hätte. Erneut sendete das ZDF mit 45 Minuten aber eine XL-Ausgabe. Zu diesem Zeitpunkt verweilten noch 5,89 Millionen Fernsehende beim ZDF, was in insgesamt 20,5 Prozent und 13,6 Prozent bei den Jüngeren resultierte. Schließlich unterhielt «Die Anstalt» ab 22.30 Uhr noch insgesamt 12,2 Prozent, als 2,54 Millionen Personen zusahen. Bei den Jüngeren schnitt die Kabarett-Sendung mit 9,5 Prozent sehr gut ab.

Nicht nur das ZDF hielt Fernsehende über die Geschehnisse in Hannover auf dem Laufenden. Auch N24 schob kurzzeitig ab 19.28 Uhr schon eine über 100-minütige Nachrichten-Sondersendung ein. Im Schnitt informierten sich 0,7 Millionen Menschen über N24, davon waren 0,36 Millionen im werberelevanten Alter. So erzielte der Info-Sender insgesamt 2,2 Prozent und auch sehr starke 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Sky Sport News HD befasste sich ebenfalls mit den Ereignissen. In der Sendestrecke zwischen 20.30 Uhr und 22.45 Uhr verweilten durchschnittlich 0,11 Millionen Menschen beim Bezahlsender. Heraus sprangen mit 0,4 Prozent bei allen und 0,8 Prozent bei den jungen Fernsehenden zufriedenstellende Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/82082
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeitere Talfahrt für «Supergirl»nächster ArtikelTrotz Terror-Spezial: «akte 20.15» fehlen weiter die Zuschauer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung