Blockbuster-Battle

Filmcheck: «Skyfall»

von

Während «SPECTRE» an den Kinokassen abräumt, versucht RTL, mit «Skyfall» starke Werte zu generieren. Wir blicken auf die Zahlen rund um Bonds Megahit.

«Ein Quantum Trost» stellte weltweit zwar einen neuen Rekord für den erfolgreichsten Bond-Film aller Zeiten auf, die Kritiker- und Fanreaktionen auf den zweiten Daniel-Craig-Einsatz fielen jedoch katastrophal aus. Da sich zudem das für die Filmreihe mitverantwortliche Studio MGM in den folgenden Jahren in argen Finanzproblemen befand, war zunächst unklar, wann es mit 007 weiter gehen könnte. 2012 meldete sich der Geheimagent aber furios zurück: Pünktlich zum 50. Leinwandjubiläum kam die 150 bis 200 Millionen Dollar teure, 23. Bond-Mission in die Kinos. «Skyfall» ließ seinen Vorläufer weit hinter sich: Begleitet von starken Kritiken spielte der Film allein in den USA 304,36 Millionen Dollar ein, im Rest der Welt kamen zusätzliche 804,2 Millionen Dollar zusammen. Somit überbot «Skyfall» als erster Bond-Film in der Geschichte die Milliarden-Dollar-Marke.

In Deutschland wurden 7,78 Millionen Eintrittskarten für «Skyfall» gelöst, womit sich der von Sam Mendes inszenierte Actionfilm Rang zwei der Jahrescharts 2012 sicherte. Nur «Ziemlich beste Freunde» kam besser an. In der ewigen Bond-Hitliste steht «Skyfall» als der erfolgreichste Film in Deutschland dar, in dem nicht Sean Connery die Hauptrolle spielt. Da war es kein Wunder, dass auch die Free-TV-Premiere hierzulande hervorragend ankommt.

Welch fulminanter Triumph für «Skyfall» zu Buche stehen sollte, hätten vorab aber nur wenige geahnt. Am Dienstag, den 6. Januar 2015, programmierte das ZDF «Skyfall» als großes Highlight einer wochenlangen, sehr gefragten Bond-Retrospektive. 7,79 Millionen Filmfans schalteten zur besten Sendezeit ein, dies resultierte in starke 24,0 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren bei einer Reichweite von 2,89 Millionen Zuschauern sensationelle 24,3 Prozent Marktanteil drin.

Zum Vergleich: Die Free-TV-Premiere von «Casino Royale» erreichte bei ProSieben am 25. Oktober 200 5,89 Millionen Menschen und 18,4 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 27,6 Prozent in der Zielgruppe. «Ein Quantum Trost» gelang bei RTL mit seiner frei empfangbaren Erstausstrahlung am 24. April 2011 4,76 Millionen 007-Anhänger, auf dem Konto standen 16,7 respektive 24,1 Prozent. Eine «Skyfall»-Wiederholung kam am 6. Januar ab 23.40 Uhr beim ZDF übrigens noch auf mäßige 10,7 und sehr gute 7,7 Prozent.
Wird «Skyfall» am 8. November 2015 ab 20.15 Uhr bei RTL den Senderschnitt überbieten?
Ja, in beiden Altersgruppen!
55,2%
Ja, bei den Umworbenen!
19,3%
Ja, beim Gesamtpublikum!
6,2%
Nein, keineswegs!
19,3%

Kurz-URL: qmde.de/81872
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Voice» wechselt von der BBC zu ITVnächster Artikel15 Jahre danach: Neuer Reiz für Insel-Abenteuer-Shows?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung