Quotencheck

«House of Lies»

von

Die dritte Staffel der Showtime-Serie konnte bei ZDFneo, das die Free-TV-Premiere zeigte, nicht überzeugen.

Matthew Carnahans Serie «House of Lies» gehört zu den erfolgreichsten Formaten des US-Senders Showtime – im März wurde eine fünfte Staffel bestellt, die 2016 erstmals ausgestrahlt werden soll. In Deutschland zeigt AXN die Erstausstrahlungen, die Verwertung im Free-TV übernimmt ZDFneo. Dort wurde vom 20. August bis 24. September die dritte Staffel gezeigt – mit gemischten Ergebnissen.

ZDFneo zeigte «House of Lies» jeweils als Doppelfolgen auf dem Sendeplatz am Donnerstagabend ab 22.50 Uhr. Die jeweils halbstündigen Episoden füllten das Programm somit bis einschließlich 23.45 Uhr.

Die Premiere erreichte am 20. August zunächst 0,04 Millionen und 0,3 Prozent aus dem Gesamtpublikum, bei den Jungen wurden 0,02 Millionen und 0,3 Prozent gemessen.

Rund dreißig Minuten später kam «House of Lies» über 0,03 Millionen und 0,2 Prozent bei allen Fernsehenden nicht hinaus – die Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen waren so niedrig, das keine Auswertung erfolgen konnte. Das entsprach in beiden Zuschauergruppen den Tiefstwerten der Staffeln.

In der Folgewoche sahen 0,12 Millionen und 0,7 Prozent der Fernsehenden ab drei Jahren zu und generierten so in der entsprechenden Altersgruppe die besten Werte der gesamten Staffel. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen fanden sich 0,04 Millionen ein, die einen Marktanteil von 0,6 Prozent generierten. Die zweite Folge des Abends wurde von 0,08 Millionen und 0,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum gesehen, die Jungen wurden zu 0,03 Millionen und 0,5 Prozent erreicht. Sieben Tage später ergab sich ein recht ähnliches Bild: Schalteten ab 22.50 Uhr 0,07 Millionen und 0,4 Prozent aller Fernsehenden ein, waren es zu späterer Stunde 0,07 Millionen und 0,4 Prozent der Zuschauergruppe. Bei den 14 bis 49 Jahre alten Zuschauern entsprach das Interesse 0,04 Millionen und 0,6 Prozent bzw. 0,02 Millionen und 0,4 Prozent.

Am 10. September wurden mit der zweiten Episode des Tages 0,07 Millionen und 1,2 Prozent der jüngeren Fernsehsehenden und damit ein Staffelhoch erreicht. Aus dem Gesamtpublikum sahen 0,10 Millionen zu, deren Marktanteil von 0,7 Prozent ebenfalls einem Bestwert entsprach. Zum Finale am 24. September wurde der gemessene Wert bei den Jungen noch einmal erklommen: 0,07 Millionen und 1,2 Prozent der Altersgruppe verfolgten die vorletzte Folge. Insgesamt saßen 0,09 Millionen und 0,6 Prozent vor dem Programm von ZDFneo. Die folgende halbe Stunde verlief hingegen weniger erfolgreich für den Spartenkanal: Bei 0,04 Millionen und 0,3 Prozent insgesamt schrammte «House of Lies» nur knapp an einem Tiefstwert vorbei, selbiges „gelang“ auch bei den 14- bis 49-Jährigen, wo 0,02 Millionen schwachen 0,5 Prozent entsprachen.

Im Durchschnitt sahen 0,07 Millionen und 0,5 Prozent aus dem Gesamtpublikum die dritte Staffel von «House of Lies» auf ZDFneo. Aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen schalteten 0,04 Millionen ein, die 0,6 Prozent ausmachten. Damit bewegte sich die Serie deutlich unter dem Senderschnitt von ZDFneo, der im vergangenen TV-Jahr bei den Fernsehenden ab drei Jahren im Bereich von 1,0 Prozent gelegen hatte. Der Marktanteil bei den Jungen belief sich in der vergangenen Fernsehsaison auf 0,9 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/81139
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVon ProSiebenSat.1 zu _wige: Oliver Brendelnächster ArtikelTower Productions löst MME ab
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung