Austria

ORF: Sonderprogramm zum 60-jährigen Jubiläum

von

Der österreichische Rundfunk, kurz ORF, feierte bereits am 1. August 2015 sein 60-jähriges Bestehen.

Zum ORF

Der Österreichische Rundfunk ist der größte Medienanbieter Österreichs, mit Hauptsitz in Wien. In jedem der neun Bundesländer gibt es ein eigenes Landesstudio. Der ORF feierte seine Premiere am 1. August 1955 und steht seit 2007 unter der Leitung von Generalintendant Alexander Wrabetz.
Etwas Zeitverzögert möchte der Sender dieses Jubiläum nun auch mit seinen Zuschauern on air feiern. Geplant ist eine Showreihe mit dem Titel «Great Moments», die in einem Zeitraum von sechs Wochen immer jeweils freitags um 20:15 Uhr ausgestrahlt werden soll. Wie der Titel bereits erahnen lässt, werden in der Show die Highlights aus 60 Jahren österreichischer Fernsehgeschichte präsentiert.

Die Moderation übernimmt das beliebte Duo, bestehend aus Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll. Zum Inhalt der Show ist bekannt, dass drei prominente Paare ihr Wissen in verschiedenen Quizrunden unter Beweis stellen müssen. In jeder Folge gibt es verschiedene Schwerpunkte, die behandelt werden. In der allerersten Ausgabe wird sich alles um die Themen Show und Sport drehen.

Das ist jedoch noch lange nicht das einzige Highlight, denn die Zuschauer dürfen sich noch auf viele weitere Nostalgie-Schmankerln freuen. In der Nacht vom 16. auf den 17. Oktober zeigt der ORF «Die lange Nacht der Shows». Unter anderem wird eine Folge von «Einer wird gewinnen» mit Hans Joachim Kulenkampff aus dem Jahr 1966 ausgestrahlt. Daraufhin folgt eine Ausgabe der beliebten Reihe «Wünsch dir was» von 1971. Diese sorgte damals für einen waschechten Skandal, nachdem eine Familie mit einem Auto unter Wasser gelassen wurde und versuchen musste sich zu befreien. Erst durch den Einsatz von Tauchern konnten die Kandidaten gerettet werden, nachdem sich die Türen nicht öffnen ließen. Weitere Ausstrahlungen beinhalten die Spielshow «Champion» und eine Ausgabe von Udo Jürgens' «Die kranken Schwestern».

Kurz-URL: qmde.de/80629
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFettes Problem für Sat.1: «Mila» ist jetzt schon ein Flopnächster ArtikelErwartete weitere Verluste für «Popstars»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung