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Schon wieder: Ziemlich beste Quoten für Das Erste

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«Ziemlich beste Freunde» entschied die Primetime klar für sich. Anschließend bestand auch nennenswertes Interesse an der Reportage «Die Fleisch-Mafia».

Die Quoten von «Ziemlich beste Freunde»

Die Free-TV-Premiere des Films generierte im Juli 2014 8,24 Millionen Zuschauer und starke 27,9 Prozent bei allen und großartige 27,2 Prozent bei den Jüngeren. Ein Rerun am 1. Januar 2015 erreichte nachmittags 12,3 und 12,8 Prozent Marktanteil.
Erfolgsgarant «Ziemlich beste Freunde»: Nicht nur im französischen und im deutschen Kino räumte die auf wahre Begebenheiten basierende Tragikomödie ordentlich ab, auch im hiesigen Fernsehen sorgt der Kassenschlager konstant für ansehnliche Zahlen. Dass die Free-TV-Premiere vergangenes Jahr stattliche Zahlen generierte (siehe Infobox) überrascht aufgrund der Popularität des Wohlfühlfilms mit Omar Sy weniger – dass aber auch die zweite Primetime-Ausstrahlung mit der TV-Konkurrenz den Boden aufwischt, ist dagegen weniger selbstredend. Und dennoch ist es dem Eröffnungsfilm des diesjährigen ARD-«Sommerkinos» gelungen.

Mit 4,49 Millionen Interessenten stand insgesamt die höchste Reichweite in der 20.15-Uhr-Schiene zu Buche, woraus eine tolle Sehbeteiligung von 16,6 Prozent resultierte. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es gar für den Tagessieg: 1,53 Millionen Zuschauer bedeuteten überragende 15,9 Prozent Marktanteil. Das gefragteste Programm insgesamt am Montag lief übrigens ebenfalls im Ersten:

Ab 20 Uhr verfolgten 4,53 Millionen Wissbegierige die «Tagesschau», die somit 19,1 Prozent Marktanteil einholte. Bei den Jüngeren standen ebenfalls löbliche 14,6 Prozent Marktanteil auf dem Konto. Ab 22 Uhr derweil blickte der öffentlich-rechtliche Sender auf «Die Fleisch-Mafia», was noch 0,84 Millionen 14- bis 49-Jährige bei der Stange hielt. Dies führte zu äußerst guten 9,5 Prozent Marktanteil.

Bei den TV-Nutzern ab drei Jahren reichte es indes nur für gute 12,4 Prozent Marktanteil. Die Reichweite belief sich auf 2,98 Millionen Wissensdurstigen. Nach den «Tagesthemen» setzte sich der Abwärtstrend fort: «Zerrissene Ukraine» hielt nur mäßige 10,1 Prozent aller Fernsehenden beim Ersten, bei den Jüngeren genügte es für sehr gute 8,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79319
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