Quotennews

Hitzewelle: Wetter wird zur meistgesehenen Sendung des Tages

von

Das gilt nicht nur für das ZDF, wo der Wetterbericht nach dem «heute-journal» die beste Reichweite des Donnerstags holte. Auch bei RTL lief kein Format besser als der Wetterbericht.

Über 30 Grad im Schatten, herrliche Temperaturen – zumindest für alldiejenigen, die nicht den ganzen Tag in mehr oder weniger stickigen Büroräumen sitzen müssen. Und das ist ja noch nicht alles: Auch für das Wochenende und kommende Woche sind heiße Werte vorausgesagt. Die Hitzewelle in Deutschland treibt in diesen Tagen auch die Zuschauerzahlen der Wettervorhersagen an. So kam es, dass der Wetterbericht nach dem «heute-journal» am Donnerstag in der Tat die meistgesehene Sendung des Tages wurde. Durchschnittlich schauten 3,88 Millionen Menschen ab drei Jahren zu, die Quote lag bei tollen 17,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 7,1 Prozent ermittelt.

Das «heute-journal» zuvor, präsentiert ab 21.45 Uhr von Marietta Slomka, wusste ebenfalls zu überzeugen. Die halbstündige Infosendung kam wieder einmal auf für Senderverhältnisse starke 15,8 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt (6,9% Zielgruppe). 3,62 Millionen Bundesbürger informierten sich beim Mainzer Sender.

Das rege Interesse am Wetterbericht ließ sich übrigens auch bei RTL erkennen. Auch bei den Kölnern war die Vorhersage um 19.05 Uhr das meistgesehene Programm des Tages. 2,59 Millionen Menschen schauten hier zu. Die Hauptnachrichten um 18.45 Uhr hatten 2,49 Millionen Bundesbürger interessiert. In der klassischen Zielgruppe erreichten die News 13,6 Prozent Marktanteil, der Wetterbericht kam auf 15,3 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender RTL heute-journal
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79252
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vermisst» räumt auch diese Woche wieder abnächster ArtikelSamu geht baden: ProSiebens «Band» bricht völlig ein
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung