Meinungen

Die Kontrolle verloren

von

Das Experiment «Newtopia» gerät weiter aus den Fugen. Nach Handgreiflichkeiten musste nun die Security eingreifen. Ein Kommentar von Quotenmeter-Chef Manuel Weis.

Sat.1 und Produzent Talpa sind nicht mehr Herr im Ring beim TV-Experiment «Newtopia», das zum totalen Chaos geworden ist. Nur wenige Tage nachdem die Macher wegen Nominierungsverweigerung eingreifen mussten und gleich fünf Kandidaten die Show freiwillig verließen, erfolgte der nächste handfeste Skandal. Als einige der verbliebenen Teilnehmer am Samstagabend wieder ordentlich gebechert haben, war ein Streitgespräch zwischen Candy und Diellza Auslöser für ein Handgemenge.

Erst Minuten später, als die Situation sich schon wieder beruhigt hatte, trafen Sicherheitsleute an der Scheune ein und nahmen Candy mit. Später kritisierten einige der verbliebenen Kandidaten, dass die Security viel zu spät zur Stelle war. Derzeit spielen Andre, Diellza und Christian mit dem Gedanken, das Format ebenfalls zu verlassen.

Das ohnehin schon massiv in Verruf geratene «Newtopia» steht somit inhaltlich vor dem Aus. Bei Sat.1, wo man viel Geld in die Vorabendsendung investiert hat, muss man sich in diesen Tagen mit der Frage auseinandersetzen, wie lange «Newtopia» noch tragbar ist. Spätestens seit vergangener Nacht ist der Ruf des Formats irreparabel geschädigt; schließlich dauerte es in der 2.0-Version der Show nicht einmal 72 Stunden bis zum nächsten Knall. Ein Grund für die Verfehlungen war erneut der ungezügelte Genuss von Alkohol: In «Newtopia» wird inzwischen zwar einiges geregelt, nicht aber der Konsum von Bier, Wein oder Härterem. Und genau der bringt immer wieder sehr unschöne Seiten der Pioniere zum Vorschein.

Sollten die drei unzufriedenen Teilnehmer ihr Handtuch, wie nachts angekündigt, ebenfalls in den kommenden Stunden werfen, so müssten die Macher acht Auszüge binnen weniger Tage kompensieren - und auch für die wegen einer Erkrankung nicht zurückkommende Auri ersetzen. Bislang jedoch war von Nachrückern noch keine Spur. Allein der gesunde Menschenverstand sagt wohl, dass an einer sofortigen Einstellung des Formats kein Weg mehr vorbeiführt. Der Schaden, der in der Nacht auf Sonntag einmal mehr entstanden ist, dürfte für den Sender Sat.1 somit endgültig größer sein als der wirtschaftliche Nutzen.

Talpa hat seinen bisher tadellosen Ruf in Deutschland (u.a. «The Voice of Germany») mehr als beschmutzt - und auch Sat.1 wird nicht gerne mit Schlagzeilen wie denen in den zurückliegenden Wochen leben. Auch deshalb muss der Sender ein klares Zeichen setzen. Die Macher haben viel zu lange zugeschaut und vielleicht darauf vertraut, dass die explosive Mischung der Kandidaten nicht so explosiv ist, wie sie seit Wochen aussieht. Am Beispiel von «Newtopia» wird deutlich, welche Tücken die Produktion einer Reality-Show bereit hält. Das steigert die Leistung der Macher von «Big Brother», die in elf Staffeln kaum Skandale produzierte, im Nachhinein. Für «Newtopia» aber gilt: Vollkommenes Glück wird es vor den Toren König Wusterhausens nicht mehr geben. Schade, um eine spannende Idee.

Anmerkung: Gegen 11.15 Uhr gab die Produktion bekannt, dass Candy aus dem Format ausgeschlossen werde. Sat.1 distanziere sich damit von den Ereignissen der Nacht.

Kurz-URL: qmde.de/77973
Finde ich...
super
schade
72 %
28 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 2. Mai 2015 nächster ArtikelSchwache Kindersender: KiKa fällt tief, nur Disney jubelt
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung