Soap-Check

«Verbotene Liebe»: Jahresbestwert bei den Jungen

von

Trotzdem bleibt es ein Sprung auf niedrigem Niveau. Ansonsten gab es in der zurückliegenden Woche kaum Veränderungen bei den Dailys.

Was wird mit der Daily-Soap «Verbotene Liebe» in näherer Zukunft passieren? Immer wieder machen Gerüchte die Runde, das Format könnte wieder gekürzt und nur noch in 25 Minuten pro Tag erzählt werden. Das aber ist in der Tat noch Zukunftsmusik. Fakt ist: Die Produktion von UFA Serial Drama hat in der zurückliegenden Woche bei den 14- bis 49-Jährigen rund einen halben Prozentpunkt gut gemacht und lag im Wochenschnitt bei 4,6 Prozent. Die am Donnerstag erreichten 6,2 Prozent bei den Zuschauern dieser Altersklasse bedeuteten nicht nur das beste Zielgruppen-Ergebnis des Jahres, zuletzt lief es für die Edel-Soap im November 2013 besser.

Insgesamt hat sich aber wenig verändert. Mit rund 1,23 Millionen Zuschauern im Schnitt und 6,7 Prozent Marktanteil hielt sich das Format recht stabil und erreichte die Ziele des Ersten erneut nicht. Anders sieht es da bei «Rote Rosen» aus. Die 14.10-Uhr-Soap des Ersten Deutschen Fernsehens macht ihre Sache weiterhin sehr gut. In der zurückliegenden Woche kamen die Geschichten, die vor allem ein reiferes Publikum ansprechen sollen, auf 1,65 Millionen Zuschauer.

Allerdings: Gegenüber der Woche zuvor musste die Serie deutliche Einbußen hinnehmen. Es ging um über einen Prozentpunkt nach unten. Die fünf Episoden erreichten diesmal noch 16,6 Prozent – das schwächste Ergebnis seit Ende Februar. Auch beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren musste ein Prozentpunkt abgegeben werden; hier lagen die fünf Episoden der vergangenen Woche nun bei 5,5 Prozent Marktanteil.

«Sturm der Liebe» hielt sich im Gegenzug stabil; die um 15.10 Uhr gezeigte Sendung rund um das Hotel „Fürstenhof“ wurde von 2,13 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Das waren 0,01 Millionen mehr als in der Woche zuvor. Bei allen lag die Quote im Wochenschnitt bei 20,3 Prozent (+0,3 Punkte).

Und so geht es weiter


Caro ist sich in «Verbotene Liebe» unsicher, ob sie sich weiter mit Michael treffen soll. Um sich aber von der aufblühenden Beziehung zwischen Giselle und Thore abzulenken, verabredet sich Caro doch mit ihm im „No Limits“. Ausgerechnet als sich Caros und Michaels Abend in eine positive Richtung entwickelt, tauchen Giselle und Thore im auf. Als Thore für Giselle zu ihrem zehnjährigen Kennenlern-Jubiläum einen gefühlvollen Song singt, ist auch Caro hin und weg. Bella ist derweil tief verletzt: Andi hat sie belogen und mit einer anderen rumgeknutscht. Sie fragt sich, ob sie ihm noch vertrauen kann. Als Andis Verehrerin bei dem Versuch, Bella weiter zu verunsichern, einen Fehler macht, erkennt sie jedoch, dass sie sich nicht in Andi geirrt hat.

In «Köln 50667» tritt ein neuer Mann ins Leben von Guido: Es handelt sich um Sams jüngeren Bruder Tim, den Guido das letzte Mal vor zehn Jahren gesehen hat. Anna bekommt unterdessen eine wirre SMS von Max und macht sich deshalb große Sorgen. Alex will nichts davon hören und gerät mit ihr in einen Streit. In diesem Moment kommt Patrick an der Stuckbar an, wo Max gerade vom Notarzt versorgt wird.

Und was sonst noch war


Dass ehemalige Bewohner des «Big Brother»-Hauses Karriere in Scripted Reality-Formaten machen, ist nichts ganz Neues. Steve aus der elften Staffel hatte beispielsweise kürzlich eine Rolle im Probelauf «Westside Wash» (RTL II), «Köln 50667» beheimatet seit je her Ex-«BB»-Bewohner David, der in der 18.00-Uhr-Serie seit Episode eins die Rolle des Diego übernimmt. Seit einiger Zeit trifft er dort nun auf einen «Big Brother»-Kameraden – im Haus des Großen Bruders trafen sich die beiden aber nie. Sascha Sirtl, einst Gewinner der fünften Staffel und Rückkehrer zu »BB» in Staffel neun, ist gerade in einer Nebenrolle in der filmpool-Produktion zu begutachten.

Gleich zwei Rückkehrer gibt es im Mai in «Sturm der Lebe»: Nadine Warmuth wird vermutlich am 8. Mai als Patrizia aus dem Koma erwachen. Die Antagonistin kann sich dann zunächst an nichts mehr erinnern, außer an ihre tiefen Gefühle für Leonard. "In den letzten Monaten wurde viel darüber diskutiert, was wohl mit Patrizia passieren wird. Das zeigt mir, dass die Zuschauer die Rolle der Intrigantin sehr schätzen. Denn sie sorgt dafür, dass es im 'Fürstenhof' nie zu ruhig und friedlich wird," sagt die Schauspielerin, die eine Babypause eingelegt hatte. Jan van Weyde wird obendrein im Mai für vier Folgen als Xaver in die Telenovela zurückkehren.

Kurz-URL: qmde.de/69881
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Jenke-Experiment»: Der Tod ist kein Publikumsmagnetnächster Artikel«Die Stunde des Bösen» mit schwachem Abschluss

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung