Primetime-Check

Mittwoch, 5. März 2014

von

Wie erfolgreich war Das Erste mit einem Länderspiel? Punkteten die kleinen Sender?

Das Erste sicherte sich mit einem bedeutungslosen Testspiel zwischen Deutschland und Chile den ersten Platz. 9,79 Millionen Zuschauer schalteten ab 20.45 Uhr ein, der Marktanteil lag bei starken 30,9 Prozent. Darunter waren 3,15 Millionen junge Leute, der Marktanteil bezifferte sich auf 25,6 Prozent. Vor-, Zwischen- und Nachberichte kamen durchschnittlich auf 6,67 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent Marktanteil, beim jungen Publikum wurden 19,7 Prozent generiert. Die knapp acht-minütigen «Tagesthemen» sorgten für 7,84 Millionen Zuschauer, mit 23,7 Prozent Marktanteil kann man sehr zufrieden sein. 19,4 Prozent Marktanteil holten die Kurznachrichten bei den 14- bis 49-Jährigen.

«Bella Block» wurde ausnahmsweise am Mittwoch im ZDF ausgestrahlt, die Reichweite kann sich mit 5,08 Millionen Zuschauern und 15,2 Prozent sehen lassen. Nur bei den jungen Leuten blieb man mit fünf Prozent auf der Strecke, eine alte Episode von «Der Alte» kam im Anschluss nur auf 3,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum sorgte man für 3,22 Millionen, das entsprach mäßigen 10,9 Prozent. Überraschend schwach präsentierte sich das «heute-journal», welches auf 1,99 Millionen Zuschauer und 9,5 Prozent Marktanteil kam. Wenigstens verbesserte man sich um 0,2 Prozentpunkte bei den 14- bis 49-Jährigen.

RTL machte mit seinen Eigenproduktionen eine gute Figur: Zunächst kam «Die 10 krassesten Verwandlungen» auf 3,31 Millionen Zuschauer und 15,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Eine neue Ausgabe von «Der Bachelor» verbesserte sich auf 3,52 Millionen Zuseher, wenngleich der Kölner Sender den Marktanteil in der Zielgruppe auf 15,3 Prozent verringerte. Schließlich sorgte das 105-minütige Magazin «stern tv» noch für 15,0 Prozent bei den Werberelevanten. Weniger Glück hatte Sat.1, denn «The Biggest Loser» holte lediglich 7,7 Prozent. Ab 22.25 Uhr erreichte «Das Geheimnis der Schlankheit» nur noch sieben Prozent, die Reichweite sank von 1,82 auf 1,27 Millionen Zuseher.

Am Mittwoch hatte ProSieben zu kämpfen: Zwei neue Geschichten von «Grey's Anatomy» interessierten 1,55 und 1,43 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe wurden schwache 9,9 und 9,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Nachdem schon die Erfolgssitcom «How I Met Your Mother» am späten Mittwochabend in Reruns nicht punktete, soll es nun «Suburgatory» richten. Wie erwartet, fiel die Sitcom mit 7,5 und 8,1 Prozent bei den jungen Leuten auf die Nase. Die Gesamtreichweiten lagen bei 0,92 und 0,77 Millionen.

Die RTL II-Shows «Praxis Extrem» (0,92 Millionen) und «Transgender» (0,90 Millionen) verbuchten schwache 4,9 respektive 5,1 Prozent Marktanteil. Ab 21.45 Uhr ging der «Jugendknast» auf Sendung, der nicht über 0,76 Millionen Zuschauer und 4,4 Prozent bei den jungen Leuten hinaus kam. Stark war hingegen «Rizzoli & Isles» bei VOX, denn die Krimi-Serie holte 9,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Insgesamt sahen 2,35 Millionen Zuschauer zu, danach blieben noch 1,68 Millionen bei «Major Crimes» dran. Der Marktanteil bei den jungen Menschen lag bei passablen 6,8 Prozent, ehe «Fairly Legal» (1,05 Millionen) nur noch auf 5,9 Prozent kam.

Zwei Filme sollten bei kabel eins punkten: 1,35 Millionen Fernsehzuschauer sahen «Der Kaufhaus-Cop», der gute 6,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen holte. Eine Wiederholung von «Mad Max» interessierte 0,75 Millionen Zuschauer, sodass 5,4 Prozent in der Zielgruppe auf den Zettel standen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/69392
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel30.000 sehen Lierhaus-Premiere bei Skynächster ArtikelMüde DFB-Kicker sorgen für hohe Quoten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung