Primetime-Check

Samstag, 28. Dezember 2013

von

Krimi oder Show? Was sorgte am Samstagabend für die höchsten Zuschauerzahlen? Wer wurde Gewinner in der werberelevanten Zielgruppe? Der Primetime-Check liefert alle wichtigen Zahlen…

Insgesamt 5,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und dazugehörige 17,8 Prozent Marktanteil bedeuteten für das ZDF und seinem «Kommissar und das Meer» den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum. Nur ganz knapp dahinter positionierte sich Das Erste mit der Show «Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell», die auf 5,43 Millionen Zuschauer sowie 17,9 Prozent Marktanteil gekommen war. Über Platz eins im Zielgruppen-Ranking durfte sich ProSieben freuen, denn der «Galileo Big Pictures»-Jahresrückblick punktete dort mit 14,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Noch erfolgreicher schlug sich anschließend der Actionfilm «Shooter» mit einer Zielgruppen-Quote von 16,2 Prozent. Die absoluten Zuschauerzahlen beliefen sich dabei auf zunächst 2,29 und dann 1,27 Millionen.

Platz zwei war Sat.1 vergönnt, das mit Bullys «Wickie… und die starken Männer» auf durchschnittlich 11,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer gekommen war. Insgesamt sahen ab 20.15 Uhr 2,22 Millionen Menschen zu, darunter befanden sich 1,28 Millionen Umworbene. Bei den danach gesendeten Komödien «Siegfried» und «1 1/2 Ritter» war das Interesse des jungen Publikums nicht mehr ganz so groß, die Zielgruppen-Marktanteile sackten auf unbefriedigende 8,5 beziehungsweise 7,5 Prozent. Bei RTL floppte unterdessen eine neue Ausgabe von Pochers «Alle auf den Kleinen». 2,43 Millionen Zuseher interessierten sich hierfür, mehr als magere 11,1 Prozent Marktanteil waren bei den Werberelevanten nicht drin. Bei «Willkommen bei Mario Barth» verbesserte sich die Quote im Anschluss nur minimal auf 13,0 Prozent.

Im untersten Mittelmaß landeten RTL II und VOX mit ihren Spielfilmen. «Lost Future – Kampf um die Zukunft» und «Auf der Jagd nach der Monster-Arche» wussten bei ersterem Sender nur 1,09 beziehungsweise 0,79 Millionen Menschen zu unterhalten, daraus resultierten schwache 5,0 sowie 4,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. «Jungfrau (40), männlich sucht…» war bei VOX kaum besser dran und blieb bei 5,7 Prozent Marktanteil hängen, während sich die Gesamtreichweite auf enttäuschende 1,01 Millionen bezifferte. Bei kabel eins hingegen war aus Quotensicht noch alles in Butter, denn die «Navy CIS»-Doppelfolge holte bei insgesamt bis zu 1,27 Millionen Zusehern ordentliche 5,2 und 6,0 Prozent in der Zielgruppe. Eine anschließende Wiederholung von «Navy CIS: L.A.» war sogar auf 6,7 Prozent gekommen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68186
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL punktet weiterhin mit «Asterix»nächster ArtikelDas war 2013 - Der große Quotenmeter.de-Jahresrückblick
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung