Quotencheck

«Wiesn Live»

von

2013 verfolgte der Bayrische Rundfunk wieder das Jahreshighlight in Bayern. «Wiesn Live» konnte für den BR ansehnliche Werte einfahren.

Den Höhepunkt eines jeden Jahres stellt in Bayern das Münchner Oktoberfest dar. Gäste aus aller Welt reisen jeden Herbstanfang nach München, um dem deutschen Bier und Essen zu frönen. Auch der Bayrische Rundfunk war als großer regionaler Sender mit von der Partie und fasste täglich halbstündig um 17 Uhr das Geschehen auf dem größten Jahrmarkt der Welt zusammen.

'O' zapft is' vorgestern. Leicht verzögert ging nach Anstich am Samstag erst zwei Tage später am 23. September die Berichterstattung bei den Dritten los. 270.000 Deutsche interessierten sich für den Betrieb auf der Wiesn. Von den dazugehörigen Marktanteilen konnte man schon ablesen, in welche Richtung sich die Sendung altersgruppenmäßig bewegen sollten: 2,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unterstrichen einmal mehr die Dominanz des älteren Publikums, wenn es um die Zuseherschaft des BR geht – auch dieses Format war wohl kaum für ein junges Publikum konzipiert.

In der zweiten Ausstrahlung am Vorabend des 24. Septembers verschoben sich diese Verhältnisse - jedoch nur einmalig. 1,5 Prozent bei den Menschen ab drei Jahren sowie 0,7 Prozent bei den Jüngeren standen zu Buche, die Reichweite sank auf 0,17 Millionen Menschen – eine Ausnahme, obwohl man mit diesen Werten etwa auf Höhe des Senderschnitts lag. Einen Tag darauf sahen wieder 0,31 Millionen Menschen zu und generierten damit Quoten von 2,7 und 0,7 Prozent. Am Donnerstag ließen sich 2,1 und 0,5 Millionen Menschen über die Geschehnisse in den Festzelten informieren.

Bevor der BR am Wochenende wieder pausierte, hatten seine Zuschauer am Freitag noch einmal die Möglichkeit um 17 Uhr «Wiesn Live» zu verfolgen. 0,29 Millionen Fernsehende nahmen selbige wahr, woraus beim Gesamtpublikum ein Wert von 2,7 Prozent resultierte, während 0,8 Prozent der Zuseher zwischen 14 und 49 Jahren einschalteten. Nach der Wochenendauszeit platzte ein kleiner Knoten – zumindest bei den Zuschauern aller Altersgruppen. Die Reichweite unterbot für den Rest der Ausstrahlungen nicht mehr 300.000 Zuschauer und die Marktanteile bei den Zuschauern ab drei Jahren zogen noch einmal deutlich an. Beim jungen Publikum waren die Quoten starken Schwankungen ausgesetzt – mit Höhen und Tiefen.

Am Montag, dem 30. September entschieden sich 0,33 Millionen Menschen für «Wiesn Live»- 2,9 Prozent der Gesamtzuseherschaft waren vertreten sowie 0,5 Prozent der Jungen. Der Dienstag und der Mittwoch warteten mit 0,32 Millionen Interessierten auf. Am zweiten Wochentag schalteten 2,8 und 0,7 Prozent ein, am Folgetag stiegen die Zahlen auf 3,0 und 1,1 Prozent. Letzterer Wert sollte der höchste bei der jungen Altersgruppe für die diesjährigen Ausstrahlungen sein - der bis dato stärkste Gesamtmarktanteil wurde sogar noch einmal überboten. Allerdings nicht von der vorletzten Berichterstattung am Donnerstag. Diese konnte beim bis dahin größten Publikum von 0,37 Millionen Menschen nur 2,6 und 0,4 Prozent einfahren. Zum Zapfenstreich am vierten Oktober verfolgten 0,38 Millionen Menschen «Wiesn Live» und ließen die letzte Sendung zur reichweitenstärksten dieses Jahres werden. Den zuvor erwähnten Höhepunkt bei allen Fernsehenden stellten die 3,1 Prozent bei selbigen dar. Die jungen Zuschauer hielten sich wohl eher direkt an der Theresienwiese auf: Die 0,2 Prozent Marktanteil in der letzten Folge waren nämlich der schlechteste Wert von «Wiesn Live» im Jahr 2013.

Durchschnittlich kam der Bayrische Rundfunk mit seinem halbstündigen Magazin über das Oktoberfest auf 300.000 Interessierte. Sehr viel schlechter, dennoch nicht ungewöhnlich, sah es bei den 14- bis 49-Jährigen aus, von denen im Mittel nur 20.000 Menschen einschalteten. Die Sehbeteiligung bei den Menschen ab drei Jahren belief sich im Schnitt auf tolle 2,6 Prozent, während man bei den Jüngeren mit 0,6 Prozent den dortigen Senderschnitt ziemlich genau einhielt.

Mehr zum Thema... Wiesn Live
Kurz-URL: qmde.de/66598
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLars Wagner: Free-TV 'der nächste logische Schritt'nächster Artikel«Nikita» schreitet Ende auf dem Todesslot entgegen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung