Quotennews

«Stellungswechsel» bleibt ein Ladenhüter

von

Auch ein Promi-Special änderte daran nichts. Die Schwäche der Produktion wird umso deutlicher, schaut man sich die Quoten des danach gezeigten «K1 Magazins» an.

Kurzer Ausflug

Nur zehn Folgen von «Stellungswechsel» liefen im Februar und März 2013 in Sat.1; zwei Mal als Doppelfolge. Dabei waren die Quoten für den Bällchensender am Ende gar nicht so schlecht; bei den letzten drei Ausstrahlungen pendelten die Werte zwischen 9,2 und 9,8 Prozent in der Zielgruppe und lagen somit teilweise sogar leicht oberhalb des Senderschnitts. Eine Zukunft in Sat.1 hatte das Format aber dennoch nicht.
Sieben neue Folgen von «Stellungswechsel», einem mit dem Deutschen Fernsehpreis prämierten Format, zeigt kabel eins in den kommenden Wochen (wenn alles dabei bleibt). Denn: Der Auftakt lief trotz einer Promi-Folge sehr schleppend. Koch Stefan Marquardt (bekannt von den «Kochprofis») flog nach Kenia, um dort für einige Zeit zu arbeiten. Die Zuschauer aber interessierten sich genau dafür eher weniger. Mit gerade einmal 4,9 Prozent beim jungen Publikum riss das zweistündige Format wahrlich keine Bäume aus.

Auch insgesamt lief der Start in die neue Staffel mit 0,86 Millionen Zuschauern nicht gut. Wie schwach die Werte sind, wird klar, wenn man auf die Quoten des ab 22.20 Uhr gesendeten «K1 Magazins» blickt: Die stiegen in dieser Zeit nämlich auf starke 7,8 Prozent. Sogar die Reichweite wurde ausgebaut; auf durchschnittlich 0,92 Millionen.

Am Vorabend sieht es derweil ebenfalls mau aus für kabel eins: Das neue «Mein Lokal, dein Lokal» kam ab 18.30 Uhr am Dienstag auf mäßige 4,7 Prozent. Das ist zu wenig für den Münchner Sender, aber immerhin zeigt der Quotentrend im Falle der Produktion doch recht eindeutig nach oben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/65927
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPolit-Talks: ZDF auf Senderschnitt, Sat.1 erleidet Schiffbruchnächster ArtikelVOX sehnt das «perfekte Dinner» wieder herbei

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung