Wirtschaft

DreamWorks Animation erwirbt Troll-Lizenz

von

Das Animationshaus hängt sich an den Trend, fremde Marken zu übernehmen, und erwirbt die Rechte an den Troll-Puppen mit schrillem Haar.

1959 als Spielzeug und Glücksbringer erfunden, feierten die Troll-Plastikfiguren mit den hochstehenden, quietschbunten Haaren ihren bislang größten Erfolg in den Neunzigern, in denen sie es mit einer Zeichentrickserie sogar ins Fernsehen schafften. Die vor allem bei Mädchen beliebten Figuren sollten damals auch mittels Action-Videospielen und Crossovern mit den Teenage Mutant Ninja Turtels den Jungs näher gebracht werden, was allerdings weniger von Erfolg gekrönt war.

Vielleicht finden die Trolls demnächst dank DreamWorks Animation Einzug in mehr Jungszimmern: Wie die Trickschmiede am Donnerstag bekannt gab, erwarb sie die Rechte an dem Franchise und plant, die schrill gefärbten Puppen einem neuen, größeren Publikum näher zu bringen. Somit zieht DreamWorks Animation mit dem ewigen Konkurrenten Disney mit, der sich bereits solche Marken wie Marvel, die Muppets und Pixar einverleibte.

DreamWorks Animation ist nun der weltweite Rechteinhaber an dem Franchise und für die Lizenzierung des Spielzeugs zuständig. Einzig in den skandinavischen Ländern hält der Markenerfinder Dam Things weiterhin die Rechte. Der Deal zwischen Things und DreamWorks Animation nahm bereits 2010 seinen Anfang: Damals erwarb das Studio die Filmlizenz an den Trolls. Das Filmprojekt stammt von «Hüter des Lichts»-Regisseur Peter Ramsey und wartet mit Chloe Mortez und Jason Schwartzman als Sprecher auf.

Mehr zum Thema... Hüter des Lichts
Kurz-URL: qmde.de/63164
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPlant RTL Homo-Kuppelshow?nächster Artikel«Magic City» feiert Free-TV-Premiere bei ZDFneo
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung