Im Jahr 2013 liegt die Sendung derzeit bei durchschnittlich 14,9 Prozent in der Zielgruppe – und somit klar unterhalb des Senderschnitts. 1,16 Millionen Menschen ab drei Jahren sehen zu. Ab dem 8. April sollen nachmittags um 14.00 Uhr nun «Die Trovatos» ermitteln. Die filmpool-Produktion war eine von drei, die RTL 2012 auf diesem Sendeplatz testete.
Der zweiwöchige Testlauf bescherte dem Kölner Sender damals gute 17,8 Prozent Marktanteil. Die ebenfalls getesteten Scripted Realitys «Familien in Geldnot» und «Testfälle – Kann ich dir vertrauen» schnitten leicht schwächer ab, erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen 16,9 und 16,0 Prozent Marktanteil. «Die Trovatos» übrigens liefen regelmäßig bisher am Samstagnachmittag bei RTL. Die zweite Staffel holte dort teilweise fast 27 Prozent Marktanteil, im Schnitt waren etwas mehr als 20 Prozent der Jungen ermittelt worden.
Im Anschluss an die «Die Trovatos» bleibt das Line-Up unverändert. RTL startet dann mit neuen Folgen von «Verdachtsfälle», «Familien im Brennpunkt» und «Betrugsfälle» durch.