Quotennews

«Narnia» bietet RTL-Shows Paroli

von

Mit dem Fantasystreifen «Die Reise auf der Morgenröte» musste sich Sat.1 keineswegs vor der Konkurrenz verstecken. Arnold Schwarzenegger hatte später jedoch keine Chance.

Ein allzu großes Angebot an starken internationalen Spielfilmen gab es an diesem Samstagabend nicht, da die meisten Sender gegen die RTL-Shows offenbar kaum Aussicht auf Erfolg sahen und dementsprechend alte Streifen auf Sendung schickten. Dies sah bei Sat.1 vollkommen anders aus, denn hier schickte man mit «Die Chroniken von Narnia: Die Reise auf der Morgenröte» eine sehr namhafte Free-TV-Premiere auf Zuschauerjagd - und das zahlte sich aus. Schon beim Gesamtpublikum lief es mit 3,07 Millionen Interessenten und einem Marktanteil von 9,6 Prozent respektabel. Die Hauptzielgruppe waren jedoch eindeutig die jungen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren, wo aus 1,85 Millionen tolle 15,6 Prozent resultierten.

Danach war jedoch wieder relativ bald Schluss mit der Quotenherrlichkeit, denn ab 22:40 Uhr fiel «End of Days - Nacht ohne Morgen» auf 0,91 Millionen Zuschauer und 4,7 Prozent Marktanteil zurück. Noch drastischer fiel der Sturz beim jungen Publikum aus, wo der Horrorthriller mit Arnold Schwarzenegger gerade einmal 0,53 Millionen Interessenten einfuhr. Gegen das Finale des Dschungelcamps kam man nicht über miese 6,1 Prozent hinaus.

Am Vorabend zeigte man ein weiteres Mal den Animationsfilm «Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen», der eine Reichweite von 0,81 Millionen einfuhr. Hieraus resultierten ebenfalls katastrophale 3,4 Prozent aller und 6,6 Prozent der jungen Konsumenten. Im Tagesvergleich schaffte es Sat.1 einzig und alleine durch «Narnia» noch auf einigermaßen akzeptable 5,8 Prozent insgesamt und 8,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61726
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHolocaust-Gedenktag im BR partiell gefragtnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 26. Februar 2012
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung