Die Wochenschau

Pünktlichkeitspremiere

von

Zum ersten Mal in 32 Jahren «Wetten, dass..?» endete eine Ausgabe auf die Minute pünktlich! Heiter bis tödlich: Sex kills bei RTL II, der erfrischende Sievers, Dschungelschmuck unterm Hammer, Pannenkorrektur mit Schnips, Day-Lewis gegen "Maschine Fernsehen" und schwere Geburten in Berlin/Brandenburg.

2. KALENDERWOCHE 2013

SONNTAG - 13. Januar
Sex kills
Wenn es um das Thema geht, was angeblich immer noch für viel Umsatz zu sorgen in der Lage ist, dann muss man schon mal gesonderte Werbung auffahren - auch wenn Sonntag ist. So hat RTL II für eine spezielle Sex-Ausgabe seines pseudo-journalistischen Formats «RTL II Spezial. Das Magazin» in einer Pressemeldung geworben. Thema: "Sex nach Drehbuch - tötet Internet-Pornografie die körperliche Liebe?". Das ist zwar allgemein nicht der Fall, doch weil es vielen RTL II-Mitarbeitern sehr wohl so erging, mussten sie zu ihrer Verteidigung einfach einige belegende "Experten"-Aussagen für diese Sendung vereinen. Und wegen Geld. Klar.

MONTAG - 14. Januar
Verbeugung vor Sievers
Als Nachfolger der wieder komplett in ihre Talkshow-Welt entflohenen Maybrit Illner, hatte Christian Sievers Montag seinen Einstand als Vertretungs-Anchorman für Cläuschen Kleber und Marietta Slomka im «heute-journal». Mit einer erstaunlichen Souveränität und seriöser Lockerheit führte er durch sein erstes ZDF-Nachrichtenmagazin. Richtig erfrischend agierte der eigentliche Nahost-Korrespondent. Da fragt es sich, wieso er nicht gleich an Illners Stelle für diesen Job auserkoren wurde. Sogar Gausula Gundel machte im Abspann eine leichte Verbeugung vor Sievers. Na gut, das macht sie bei fast jedem. Aber von Sievers gerne mehr!

DIENSTAG - 15. Januar
Dschungelschmuck unterm Hammer
Montag gingen die ersten Angebote online, Dienstag kam das letzte und die dazugehörige Bekanntmachung: Sonja Zietlow bietet während der laufenden Staffel des Dschungel-Camps ihre Kleidung und ihren Schmuck aus vergangenen Sendungen zur Auktion bei United Charity, dem größten deutschen Wohltätigkeits-Auktionsportal im Internet, zur Versteigerung an. Da können Fans der RTL-Eventshow ein Designer-Top, eine Tunika, eine Schlangenkette und ein Echsenarmband von Zietlow ersteigern. Die Gebote rangieren aktuell aber nur bei im Schnitt 100 Euro. Der Regenwald-Kokolores ist scheinbar ebenso wenig wert wie die Promis.

MITTWOCH - 16. Januar
Mit einem Schnips ist alles da!
Kommen wir noch einmal kurz zurück zum «heute-journal». Zwei Tage nach dem Start von Herrn Sievers, der sich im weiteren Wochenverlauf noch brillant geschlagen hat, fiel nämlich eine Panne in der Sendung auf, die aber professionell gelöst wurde: Nachdem WoDiPo (Wolf-Dieter Poschmann) seine Einschätzung zum Fall Armstrong abgegeben hatte, leitete Sievers zu Gausula Gundel weiter, doch sie konnte nicht loslegen, weil sie keine Kamera vor Augen hatte. Die zeigte lieber den 8 km langen Nachrichtentisch in der Totale. Gundel rief: "Die Kamera brauchen wir...!", schnipste einmal "...und die ist jetzt da!". So cool wird´s gemacht!

DONNERSTAG - 17. Januar
Day-Lewis gegen "Maschine Fernsehen"
In einem Interview mit der ZEIT sollte US-Schauspieler Daniel Day-Lewis am Dienstag den Unterschied zwischen der gegenwärtigen amerikanischen Politik und jener zur Zeit Abraham Lincolns, den er in seinem aktuellen Film spielt, beschreiben. Day-Lewis gab an, dass "die standardisierte Maschine Fernsehen" diesen Unterschied machen würde. Sie reduziere alles zu Plattitüden und simplen Bildern. Da hat er das Wesen des Fernsehens, welches so in den USA noch stärker als hierzulande ist, gut beschrieben. Doch ebenso wie Lincoln und Obama ist das TV nun einmal auch in gewissen Vorgaben und Zwängen gefangen. Leider.

FREITAG - 18. Januar
Schwere Geburt
Die Aufrufe der Casting Concept GmbH werden nicht nur immer skurriler, sondern auch noch komplizierter. So flatterte Freitag der Newsletter in Form eines Klapperstorchs herein, der Ausschau nach werdenden Müttern hielt: Die suche man "für eine seriöse TV-Reportage" (die gewohnte Täuschung) und sie sollten aus der Region Berlin/Brandenburg stammen. Gerade da gibt es sehr viele. Doch die errechneten Geburtsdaten müssen bis Monat März/April 2013 liegen und die Mütter über den Zeitraum der letzten Schwangerschaftswochen bis zu den ersten Tagen nach der Geburt bereit zur Kamerabegleitung sein. Das versteht dort ja keine.

SAMSTAG - 19. Januar
Pünktlichkeitspremiere
Unglaublich, aber wahr: Zum ersten Mal in 32 Jahren «Wetten, dass..?» endete am Samstag eine Ausgabe auf die Minute pünktlich! Bei einer solch großen Live-Show ist das wohl wirklich eine Glanzleistung, die Markus Lanz und sein Team da abgeliefert haben. Ob es nun Kritik der Vorgänger gibt? Die Sendung an sich war trotz oder vielleicht gerade wegen des Timings gut und konnte die Pleite der Dezember-Folge vergessen lassen. Cindy aus Marzahn bringt die Farbe und Witze ins Spiel, die Lanz vermissen lässt und er wiederum gleicht ihre Art sachlich aus. Tolle Ergänzung. Denzel Washington im Kinosaal - einzigartig. So muss es weitergehen...!


Das war die 50. "Wochenschau". Ich möchte mich bei allen treuen Lesern bedanken und insbesondere meine Freude über die neue Rekordklickzahl der letzten Ausgabe zum einjährigen Jubiläum ausdrücken. In den nächsten beiden Wochen fällt unsere kleine aber feine Revue leider aus, doch die nächsten 50 Folgen kommen bestimmt. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Ihr Claus Hipp

Kurz-URL: qmde.de/61588
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDschungelcamp 2013: Noch nicht auf Dingens-Niveaunächster ArtikelAfrika Cup kein Quotenrenner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung