Quotennews

Nuhr stark, «Das Ernste» ordentlich

von

Test bestanden? Die vorerst einmalige Ausstrahlung der ARD-Satire «Das Ernste» holte annehmbare Zahlen, im Vorprogramm half aber auch ein quotenstarker Dieter Nuhr.

Geht es im Jahr 2013 weiter für den Comedy-Versuch «Das Ernste» mit Florian Schroeder? Am Donnerstagabend lief die Premiere der öffentlich-rechtlichen Parodiesendung um Mitternacht – ein vielleicht undankbarer Sendeplatz, aber auch einer, mit dem die ARD das Format aus der Schusslinie genommen hat. Mit diesem Sendetermin um 0.00 Uhr ist aber auch nicht wirklich klar, wie aussagekräftig die Premierenquoten wirklich sind.

Immerhin 1,19 Millionen Menschen ab drei Jahren verfolgten die Comedysendung um Mitternacht im Ersten. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 11,8 Prozent – zwar ein Wert, der unter dem Senderschnitt liegt, aber für eine öffentlich-rechtliche Comedysendung sehr beachtlich ist. Beim jungen Publikum kam man mit 0,38 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent sogar über den Schnitt.

Jedoch bekam «Das Ernste» große Schützenhilfe von einem Standup-Altmeister: Dieter Nuhr holte mit «nuhr 2012 - Der Jahresrückblick» ab 23.00 Uhr starke Quoten. 2,33 Millionen Gesamtzuschauer verfolgten die Sendung, die auf 14,4 Prozent Marktanteil kam. Damit verbesserte man den Wert des Vorjahres, als nur 8,0 Prozent eingeschaltet hatten, massiv. Bei den jüngeren 14- bis 49-Jährigen wurden 0,62 Millionen Zuschauer und 8,9 Prozent Marktanteil gemessen – auch hier ging es gegenüber 2011, als 7,2 Prozent gemessen worden waren, deutlich nach oben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/61094
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 20. Dezember 2012nächster ArtikelSonntag: Sat.1 mit kabel eins-Vorabend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung