Quotennews

Klitschko boxt sich zum Tagessieg

von

Knapp neun Millionen sahen am späten Samstagabend den Kampf von Vitali Klitschko. Zuvor enttäuschte allerdings ein Comedy-Programm von Bülent Ceylan.

Wenn einer der Klitschko-Brüder zum Kampf bat, war in den vergangenen Jahren stets ein großer Erfolg für den übertragenden Sender vorprogrammiert. Da machte auch der neueste Schlagabtausch von Vitali Klitschko keine Ausnahme - zumal dieser durch die Tatsache, dass mit Manuel Charr ein Deutscher um den Schwergewichtstitel kämpfte, zusätzlich an Brisanz für das deutsche Publikum gewann. Im Schnitt waren 8,75 Millionen ab 23:10 Uhr auf RTL für nur vier Runden mit dabei, bevor der Kampf wegen einer klaffenden Wunde an Charrs Augenbraue beendet wurde. Dies entsprach einem großartigen Marktanteil von 43,6 Prozent. Auch in der werberelevanten Zielgruppe gab es kein Vorbei am Kölner Sender, hier resultierten aus 3,63 Millionen ebenfalls fantastische 42,8 Prozent.

Damit war die Übertragung etwas erfolgreicher als zuletzt am 7. Juli dieses Jahres, wo Bruder Wladimir den US-Amerikaner Tony Thompson immerhin erst nach sechs Runden abfertigte. Dieses sehr einseitige Boxen verfolgten nur 8,28 Millionen Menschen, damit gingen verhältnismäßig schwache 41,5 Prozent bei allen und 38,8 Prozent bei den jüngeren Konsumenten einher. Vitalis letztem Auftritt gegen Skandalnudel Dereck Chisora war man jedoch deutlich unterlegen, denn im Februar wurden mit 12,88 Millionen Zuschauern noch gigantische 56,5 Prozent in beiden Zuschauergruppen erzielt.

Mit der Rahmenberichterstattung konnte man in Köln diesmal nicht durchgängig zufrieden sein. Ab 22:00 Uhr sahen den Countdown zunächst nur 2,77 Millionen, der Marktanteil lag bei 11,0 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden hier noch schwache 13,7 Prozent bei 1,34 Millionen generiert. Die letzten Minuten Vor dem Kampf sahen eine gute halbe Stunde später bereits 6,24 Millionen, dies waren 28,0 Prozent aller sowie 28,6 Prozent der jüngeren Fernsehenden. Ebenso gut liefen die ab 23:30 Uhr präsentierten Highlights mit 27,3 bzw. 29,3 Prozent bei durchschnittlich 3,93 Millionen.

Völlig enttäuschend lief für die private Sendeanstalt «Bülent Ceylan live! Wilde Kreatürken», denn zur besten Sendezeit kam das Comedy-Liveprogramm auf gerade einmal 2,13 Millionen Interessenten und einen Marktanteil von 8,3 Prozent. Bei den Jüngeren wurden immerhin noch 14,6 Prozent erreicht. Weil aber neben Boxen auch das Qualifying des Großen Preis von Italiens ab 14:00 Uhr mit 2,07 Millionen Zuschauern und Marktanteilen von 21,2 sowie 22,1 Prozent durchstartete, konnte sich der Sender schlussendlich über tolle Tagesdurchschnittswerte freuen. Diese lagen nämlich bei 14,8 Prozent der Zuschauer ab drei Jahren bzw. 18,5 Prozent bei jenen zwischen 14 und 49 Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/59030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kurt Georg Kiesinger – Der vergessene Kanzler»nächster Artikel«1, 2 oder 3» funktioniert in der Primetime

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung