Quotennews

«Aktenzeichen XY»: Spitzenquote für historische Ausgabe

von

Rudi Cerne widmete einem einzelnen Fall 30 Minuten Sendezeit – ein neuer Rekord, den die Zuschauer entlohnten.

Die Fahndungssendung mit Rudi Cerne erfährt derzeit einen Quotenaufschwung auf hohem Niveau. Die beiden Juli-Ausgaben stellten mit fantastischen 18,9 und 18,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gemeinsam mit einer Folge aus dem Januar dieses Jahres die erfolgreichsten Ausgaben seit 2010 dar, bei den 14- bis 49-Jährigen holten sie sogar die besten Werte seit über fünf Jahren. Selbstredend steht der Quotenerfolg bei «Aktenzeichen XY ... ungelöst» für die Macher nicht im Vordergrund, jedoch kommt sie dem Sendungsziel (erfolgreiche Verbrechensklärung dank Hinweisen aus der Öffentlichkeit) zugute.

Deswegen dürften die Sendungsverantwortlichen erfreut sein, dass diesen Mittwoch ein neues Hoch verzeichnet wurde. 19,7 Prozent aller Fernsehenden schalteten ab 20.15 Uhr das Ermittlungsformat ein, welches mit einem 30-minütigen Film über den Mordfall der Bankiergsgattin Maria Bögerl den längsten Beitrag in der bisherigen Sendungsgeschichte zeigte. Die Reichweite belief sich auf außerordentliche 5,85 Millionen Fernsehzuschauer.

Auch bei den Fernsehenden im Alter von 14 bis 49 Jahren war die Sendung ein Erfolg, 1,55 Millionen Jüngere verfolgten am Mittwochabend «Aktenzeichen XY». Der Marktanteil in der jungen Altersgruppe betrug somit sehr gute 13,5 Prozent, was knapp unter der so gefragten ersten Juli-Ausgabe dieses Jahres liegt.

Im Anschluss musste das ZDF jedoch einige Zuschauer abgeben: Das «heute-journal» kam noch auf 3,89 Millionen Interessierte insgesamt und auf 14,5 respektive 7,7 Prozent Marktanteil, ab 22.15 Uhr informierten sich nur noch 2,37 Millionen beim «auslandsjournal», das 11,1 und 5,7 Prozent Marktanteil erreichte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/58972
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Scham sucht Gefühlnächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 5. September 2012
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung