Quotencheck

«heute-show»

von

Die vierte Staffel der Nachrichten-Satire hat beim jungen Publikum überzeugt. Der Trend zeigt nach oben.

Die vierte Staffel der Nachrichten-Satire hat beim jungen Publikum überzeugt. Der Trend zeigt nach oben.

Das ZDF hat sich inzwischen zu einem echten Comedy-Bollwerk entwickelt. Die Mainzer haben mit «Leute, Leute», «Neues aus der Anstalt» und «Pelzig hält sich» drei entsprechende Formate im Programm. Hinzu kommt die «heute-show» am späten Freitagabend, die inzwischen auch immer öfters aus Quotensicht überzeugt. Die nun gezeigte vierte Staffel lag vor allem beim jungen Publikum oft über ZDF-Normalwerten, aber auch beim Gesamtpublikum kommt die Sendung mit Moderator Oliver Welke immer besser an.

Zum Start der neuen Folgen sah es im September des vergangenen Jahres allerdings noch mau aus. Nur 1,91 Millionen Menschen schalteten die erste Folge der «heute-show» nach der Sommerpause ein, der Marktanteil lag bei 8,3 Prozent. Eine Woche später sah es mit 1,87 Millionen Zuschauern und 9,1 Prozent nicht viel besser aus. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es an beiden Tagen nur zu 5,8 Prozent Marktanteil. Ende September erholte sich das Format vor allem bei den jungen Zuschauern, mit den gemessenen 8,3 Prozent konnten die Mainzer zufrieden sein.

Im Oktober folgte ein deutlicher Aufschwung, alle vier gezeigten Ausgaben hatten mehr als zwei Millionen Zuschauer. Durchschnittlich schalteten 2,10 Millionen Menschen ein, dies führte im Mittel zu 9,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die Sendung mit 7,0 Prozent über dem Senderschnitt. In den Wochen darauf konnte sich die Nachrichten-Satire auf diesem Niveau stabilisieren. Besonders gut lief es schließlich für den Jahresrückblick am 16. Dezember. 2,80 Millionen Menschen sahen damals zu und sorgten damit für ordentliche 11,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zusehern wurden 10,4 Prozent gemessen.

Der Start in das neue Jahr verlief dann nicht so gut. Am 27. Januar schalteten nur 1,94 Millionen Menschen ein, die Marktanteile lagen bei 7,3 bei allen und 5,5 Prozent bei den jungen Zuschauern. Im Februar konnten sich zwar alle Ausgaben wieder über die Zwei-Millionen-Zuschauermarke retten, beim jungen Publikum standen im Mittel dennoch nur 6,4 Prozent auf dem Konto. Auch insgesamt sah es mit 8,6 Prozent nicht sonderlich rosig aus.
Danach ging es aber fast nur noch bergauf. Im März sorgten durchschnittlich 2,29 Millionen Zuschauer für 9,5 Prozent, beim jungen Publikum reichten 0,72 Millionen Zuschauer zu 7,3 Prozent. Zwei Mal konnte die «heute-show» im März außerdem zweistellige Marktanteile beim Gesamtpublikum einfahren.

Gegen Ende der aktuellen Staffel lief es dann immer besser. Ab dem 27. April hatten alle Ausgaben zehn Prozent Marktanteil oder mehr, im Mai schalteten durchschnittlich 2,53 Millionen Menschen ein. Der Marktanteil der vier gezeigten Folgen lag bei 11,3 Prozent, beim jungen Publikum sah es mit 8,8 Prozent ebenfalls gut aus. Das Finale am 1. Juni erreichte dann sogar einen Zuschauerrekord: 2,89 Millionen Menschen sahen sich die Folge an - so viele wie nie zuvor. Mit 12,1 bei allen und 9,7 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern erreichte das Format zudem ansehnliche Quoten.

Insgesamt können die ZDF-Verantwortlichen sehr zufrieden mit der «heute-show» sein. Die Sendung entwickelt sich inzwischen richtig gut. Der aktuelle Durchlauf wurde von 2,25 Millionen Menschen gesehen - Tendenz steigend. Der Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren lag bei 9,6 Prozent, hier sah es jedoch besonders in den vergangenen Wochen deutlich besser aus. Beim jungen Publikum liegt das Format ungefährdet über dem Senderschnitt. 0,74 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten in ihrer Altersklasse für 7,5 Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/57105
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Lost»-Showrunner schließt TV-Deal mit Warner Bros.nächster ArtikelRTL verspricht umfangreiche EM-Berichte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung