TV-News

«Glee» bekommt einen neuen Sendeplatz

von
SuperRTL testet den Sommer über einen neuen Sendeplatz. Bevor die dritte Staffel im Herbst startet, wird bald Runde zwei wiederholt.

Die ersten zwei Staffeln hat der Kölner Sender SuperRTL tapfer durchgehalten und das, obwohl die US-Serie «Glee» fast konstant unterhalb der Erwartungen lag. Die Führungsetage des Senders machte keinen Hehl daraus, dass man sich vier Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen oder mehr wünschte. Diese Zielvorgabe verfehlte die Produktion von Ryan Murphy aber durch die Bank – in Staffel zwei waren die zum Start erreichten 3,6 Prozent der Werberelevanten das höchste der Gefühle.

Im weiteren Verlauf ging es weiter nach unten, nur drei weitere Folgen erreichten überhaupt Marktanteile von mehr als drei Prozent. Der Staffelschnitt lag letztlich bei einem Marktanteil von 2,6 Prozent. Die Folge daraus: Im Sommer wird nun ein neuer Sendeplatz getestet – dann will der Kölner Sender einem angeblich oft ausgesprochenen Zuschauerwunsch folgen und Staffel zwei wiederholen.

Ab dem 25. Mai 2012 läuft das Musical-Format nun immer am Freitagabend ab 22.00 Uhr in Doppelfolgen. Dass sich Formate, die speziell junge Menschen ansprechen, am späteren Freitagabend aber gerne schwer tun, ist bekannt – Jugendlichen wird nachgesagt zu dieser Zeit eher beim Feiern zu sein. Auf welchem Sendeplatz die neuen Folgen im Herbst letztlich zu sehen sein werden, ist aktuell also fraglich.

Laut SuperRTL können sich die Zuschauer wieder auf Geschichten von der McKinley High School freuen, auf verzwickte Beziehungsdramen, echte Gefühle, tolle Songs und spektakuläre Musikperformances. In dieser Woche beginnt zudem eine Facebook-Aktion zur dritten Staffel, die derzeit synchronisiert wird. Der Kölner Familiensender ruft alle Fans dazu auf, möglichst originelle und treffende deutsche Episodentitel für die dritte Staffel einzureichen, die zurzeit synchronisiert wird. Wer am Ende wirklich mit seinem Vorschlag einen Episodentitel beisteuert, wird in der deutschen Fassung im Abspann genannt.

Mehr zum Thema... Glee
Kurz-URL: qmde.de/56141
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDarsteller für Natascha-Kampusch-Drama gefundennächster Artikel«Battleship» erobert Chartspitze

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung