Vermischtes

Wille neue MDR-Intendantin

von
Karola Wille wurde am Sonntag zur neuen Intendantin des MDR gewählt. Vor vier Wochen scheiterte Bernd Hilder.

Bernd Hilder und seine Geschichte rund um die MDR-Intendantenwahl wird vielleicht bald vergessen sein. Vor vier Wochen scheiterte der Chefredakteur der Leipziger Volkszeitung nämlich bei der Wahl im Rundfunkrat: 29 der 41 anwesenden Räte stimmten damals gegen ihn. Hilder hatte sich zuvor im MDR-Verwaltungsrat, der den Kandidaten vorschlägt, gegen Karola Wille durchgesetzt.

Genau diese wurde nun am Sonntag zur MDR-Intendantin gewählt. Sie folgt somit auf Udo Reiter, der sein Amt in diesen Tagen freiwillig niederlegt. Ihr stehen wahrlich keine einfachen Zeiten bevor, wie auch die ARD-Vorsitzende Monika Piel in ihrem Willkommens-Statement betonte.

"Ich gratuliere Carola Wille herzlich zu ihrer Wahl und freue mich auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit. Sie übernimmt das Ruder des MDR in schwierigen Zeiten. Ich wünsche ihr für die vor ihr liegende Aufgabe viel Kraft, Entschlossenheit und auch den Mut, Neues zu wagen. Der MDR-Rundfunkrat hat sich mit Carola Wille für eine engagierte und kompetente Persönlichkeit entschieden, die sich seit Gründung des Senders für dessen Belange einsetzt. Für die Weiterentwicklung des MDR werden ihre bisherigen Erfahrungen und ihr hohes Ansehen innerhalb und außerhalb der ARD eine wertvolle Basis sein. Ich wünsche ihr für ihr neues Amt viel Erfolg und freue mich darauf, sie im Intendantenkreis zu begrüßen,“ sagte Piel am Sonntagabend.

Mehr zum Thema... TV-Sender MDR
Kurz-URL: qmde.de/52804
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKatastrophen-Quoten für Pensions-Dokunächster ArtikelSat.1 nimmt «Mentalist» aus dem Programm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung