Primetime-Check

Sonntag, 14. August 2011

von
Wie schnitt RTL II in der Primetime ab und welche Werte lieferten vier Folgen der Sitcom «Two and a Half Men» bei kabel eins?

Vorne war die Sache am Sonntagabend klar: 6,80 Millionen Menschen sahen einen neuen «Tatort», den ersten aus der Schweiz seit mehr als zehn Jahren. Qualitativ wurde der Film im Vorfeld bemängelt, Quotenmeter.de-Kritiker Julian Miller äußert sich zudem alles andere als positiv über die Produktion. 21,1 Prozent bei allen und 15,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ist hingegen nichts entgegen zusetzen, bei allen war dem Format der Tagessieg sicher. Der Start der schwedischen Krimireihe «Maria Wern, Kripo Gotland» verlief mit durchschnittlich 3,95 Millionen Zuschauern überdies sehr erfolgreich.15,5 Prozent Marktanteil bei allen wurden ermittelt.

Das ZDF kam in der Primetime mit «Inga Lindström» auf 5,43 Millionen Zuschauer und 16,8 Prozent, landete ab 22.00 Uhr mit der vorerst letzten Folge der dänischen Reihe «Protectors» auf der Nase. Trotz des starken Vorprogramms hatte die Produktion eben gegen «Maria Wern» keine Chance – und blieb letztlich bei Zuschauern hängen. In der Zielgruppe setzte sich derweil ProSieben «Ghost Rider» klar durch: 18,4 Prozent wurden beim jungen Publikum gemessen, insgesamt sahen 3,09 Millionen Zuschauer zu.

RTL kam mit «The Italian Job» auf 3,15 Millionen Zuschauer, hatte also ein minimal größeres Publikum als ProSieben – gerade in der wichtigen Zielgruppe aber hatte die rote Sieben die Nase deutlich vorn. «The Italian Job» schnitt hier mit nur 15,2 Prozent doch eher schwach ab. Business as usual bei Sat.1 in der Primetime: «Navy CIS» holte mit einer Episode aus dem vorherigen Jahr 12,1 Prozent bei den Umworbenen, «The Mentalist» kam auf 11,9 Prozent in der Zielgruppe. «Criminal Minds» steigerte die Zielgruppen-Quote ab 22.15 Uhr auf gute 13,2 Prozent.

RTL II kann mit der Ausstrahlung von «Crocodile» ab 20.15 Uhr zufrieden sein: Ermittelt wurden im Schnitt 6,2 Prozent – was somit minimal über dem Durchschnittsniveau des Kanals liegt. Bei VOX kam «Das perfekte Promi Dinner», unter anderem mit Boxerin Ina Menzer, ab 20.15 Uhr auf 8,4 Prozent – ebenfalls ein guter Wert für die Sendung. 1,78 Millionen sahen insgesamt zu. kabel eins setzte wieder auf eine Vierfach-Packung von «Two and a half Men», die aber diesmal nicht an die Top-Werte der Vorwochen anknüpfen konnte. Auf bis zu 6,9 Prozent (21.15 Uhr-Episode) ging es nach oben. Um 20.15 Uhr holte das Charlie-Sheen-Format 5,6 Prozent, ab 21.40 Uhr waren es durchschnittlich 6,8 Prozent in der Zielgruppe.

Mehr zum Thema... Tatort Two and a Half Men
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51432
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Criminal Minds»-Quote explodiert, bester Wert seit jehernächster ArtikelGöpels «SOS Garten» legt in Woche zwei deutlich zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung