Quotennews

Neue Show mit von der Lippe startet stark

von
Das Quiz mit Jürgen von der Lippe ist beim Publikum gut angekommen und hat sich den Tagessieg geholt. Für ProSieben lief es erst am späteren Abend rund.

Mehr als drei Jahre nach dem Ende von «Extreme Activity» bei ProSieben ist Moderator Jürgen von der Lippe zurück in der Primetime-Unterhaltung. Mit «Ich liebe Deutschland» moderierte der 63-Jährige am Freitagabend eine neue Quizshow, mit der Sat.1 in den kommenden Wochen die Zuschauer unterhalten will. In der Sendung traten unter anderem Sonya Kraus, Daniel Küblböck und Marc Bator gegeneinander an und mussten viele Fragen rund um Deutschland beantworten. Zum Start lief es richtig toll.

3,38 Millionen Menschen entschieden sich ab 20.15 Uhr für das neue Format in Sat.1. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf stolze 12,5 Prozent. Außerdem schalteten durchschnittlich 1,55 Millionen Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren die knapp zweistündige Show ein, in dieser Altersklasse wurden überzeugende 16,0 Prozent Marktanteil eingefahren. Außerdem sicherte sich Sat.1 in der jungen Zielgruppe den Tagessieg in der Primetime.

Im Anschluss zeigte Sat.1 nach langer Pause die erste von zwölf neuen Folgen der Comedy-Show «Genial daneben - Die Comedy Arena». Die Quoten gingen spürbar zurück. 2,12 Millionen Menschen ab drei Jahren führten zu 9,2 bei allen und 10,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum. Angesichts des starken Lead-Ins ist das eine herbe Enttäuschung. Luft nach unten besteht für das Format mit Hugo Egon Balder damit schon jetzt nicht mehr.

ProSieben setzte ab 20.15 Uhr auf dem Spielfilm «Cloverfield». Dieser kam auf durchschnittlich 1,53 Millionen Zuschauer sowie 5,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden magere 11,2 Prozent gemessen. «Terminator 3» drehte im Anschluss aber so richtig auf und brachte 2,07 Millionen Menschen zum Einschalten. Mit den erzielten 9,2 bei allen und 16,6 Prozent bei den jungen Zuschauern kann ProSieben sehr zufrieden sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/50836
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLiebes «Wer wird Millionär?»,nächster Artikel«Es kann nur E1nen geben»: Lustlos vom Reißbrett

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung