TV-News

«MTV Home»-Nachfolger läuft bei ZDFneo

von
Welch erheiternde Nachricht zum Wochenende: Wie nun bekannt ist, soll eine Neuauflage von «MTV Home» schon sehr bald bei ZDFneo starten.

Nun ist die Katze also aus dem Sack. Joko Winterscheidt (Foto) und Klaas Heufer-Umlauf haben eine neue, feste Heimat gefunden. Und diese Heimat hatten wohl die meisten nicht auf dem Schirm. Zukünftig wird das Moderatoren-Duo bei ZDFneo rumalbern. Noch am Freitagabend hat der Mainzer Sender bekannt gegeben, dass das neue, bislang noch namenlose, Format im September 2011 starten wird. Es soll wöchentlich ausgestrahlt werden und als indirekte Neuauflage von «MTV Home» durchgehen, das im März dieses Jahres zu Gunsten einer neuen VIVA-Show eingestellt wurde.

Dr. Norbert Himmler, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm/ZDFneo freut sich über diesen Neuzugang. Joko und Klaas würden für moderne TV-Unterhaltung stehen: „frech, sympathisch, unkonventionell. Deshalb passen sie auch perfekt zu ZDFneo.“ Produziert wird die Sendung übrigens von strandgutmedia GmbH in Zusammenarbeit mit Endemol. Mit Endemol haben Joko und Klaas im vergangenen Jahr einen Exklusiv-Vertrag abgeschlossen.

Über genauere Details hält sich ZDFneo aber noch bedeckt. Bislang steht lediglich fest, dass Joko und Klaas auch in der neuen Sendung „eine unverwechselbare Mischung aus Witz, Spontanität, Ernsthaftigkeit und dem Interesse an gesellschaftlich relevanten Themen“ bieten werden. Gute Voraussetzungen also für die beiden. Und gleichzeitig ein spannendes Experiment für ZDFneo, das darin wohl die Chance sieht, mehr junge Zuschauer an sich binden zu können.

Dass Joko und Klaas durchaus das Potential haben, ein größeres Publikum anzusprechen, stellen sie derzeit bei ProSieben mit ihrem Actionquiz «17 Meter» unter Beweis. Knapp 15 Prozent Zielgruppen-Marktanteil erzielten die ersten beiden Ausgaben am Samstagabend. Damit sind sie für ProSieben ein voller Erfolg; zwei Ausgaben stehen noch aus. Für ZDFneo stehen die Vorzeichen also recht gut.

Während man sich bei ZDFneo derzeit also freuen dürfte, wird so manch einer bei MTV Networks eher neidisch auf die Mainzer blicken. Schließlich war jener Konzern für einige Jahre lang erster Ansprechpartner, wenn es um Joko und Klaas oder eben «MTV Home» ging. Dort hat man sich aber gegen die beiden entschieden. Das Aus der Sendung wurde im März einzig und alleine deswegen besiegelt, um Platz für eine neue VIVA-Show ähnlicher Art zu schaffen. Davon ist seither allerdings nichts mehr zu hören gewesen. Etliche Anfragen seitens Quotenmeter.de ergaben schlussendlich immer wieder das gleiche: Man sei auf der Suche nach einem passenden Konzept und werde, sobald es Informationen gibt, diese der Presse mitteilen. Es bleibt also fraglich, ob dieses Projekt, welches nach wie vor als tägliche Live-Show geplant ist, tatsächlich noch zustande kommt. Schließlich wurde damals als Starttermin der Sommer 2011 angepeilt.

Kurz-URL: qmde.de/50541
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Love Bites» tut sich schwernächster ArtikelGeschätzter Andreas Bartl,

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung