In die Sommerpause hat sich Claus Strunz am Montagabend nach seiner 12. «Eins gegen Eins»-Folge verabschiedet: Mit Blogger-Guru Sascha Lobo und Sat.1-Gesicht Ingo Lenßen diskutierte er zuvor noch einmal über den Kinderschutz im Internet und erzielte mit diesem Thema die bis dato beste Quote des Formats: Exakt 7,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen wurden ab 23.30 Uhr gemessen. Damit liegt der Polittalk noch immer klar unterhalb des Senderschnitts – allerdings: Andere Polittalks wie «Anne Will» oder auch «Hart aber fair» holen oftmals deutlich weniger. Diese sieben Prozent sind durchaus ein kleines Ausrufezeichen – in Unterföhring kann man demnach etwas optimistischer auf die weiteren Ausgaben im Herbst 2011 blicken.
«30 Minuten Deutschland» holte bei RTL zeitgleich übrigens durchschnittlich 18,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. 2,51 Millionen Menschen sahen insgesamt zu – hier belief sich die durchschnittliche Quote auf 19,5 Prozent.
Zuvor kam Birgit Schrowanges «Extra» schon auf gute Quoten: Mit 18,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe dürften die RTL-Chefs in Köln durchaus zufrieden sein. Insgesamt schalteten 4,04 Millionen Menschen ab 22.15 Uhr ein. Ermittelt wurden durchschnittlich 19,7 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.