Schlüter sieht's

«Schlüter sieht's»: Soll Gottschalk wechseln?

von
Die ARD lanciert einen möglichen Wechsel Thomas Gottschalks. Wo wäre der Moderator am besten aufgehoben?

Das ZDF investiert in diesen Monaten viel in die Restrukturierung seines Programms, insbesondere im Doku- und Magazin-Bereich. Einige Formate haben schon eine Überarbeitung des Designs bekommen, nachdem die komplette Erneuerung der «heute»-Nachrichtensendungen 2009 und 2010 durchgeführt worden war. Neben den noch anhaltenden Umstrukturierungen im Informationsgenre hat das ZDF mit Jörg Pilawas «Rette die Million!» und der «heute-show» auch im Unterhaltungsbereich Neuerungen ins Auge gefasst – jedoch bei weitem nicht so viele wie bei den Nachrichten, Dokus und Magazinen.

Im Vergleich mit dem Ersten ist das Unterhaltungs-Angebot des ZDF in der Primetime relativ mager – selbst mit Gottschalk, der zuletzt neben «Wetten, dass..?» nur sehr selten Engagements annahm. Neben Europas erfolgreichster Unterhaltungsshow besetzt das ZDF seinen Samstagabend mit einer komplett anderen Programmfarbe: dem Krimi. Schon seit Jahren und kontinuierlich erfolgreich. Es ist nicht wirklich zu erwarten, dass man dort Sendeplätze zugunsten neuer Gottschalk-Shows aufgeben würde. Daher stellt sich die Frage, auf welchen Sendeplätzen der TV-Titan überhaupt noch auftauchen könnte.

Bei der ARD würde sich dieses Unterfangen einfacher gestalten: Hier ist neben dem Samstag auch der Donnerstag ein fester Show-Sendeplatz, auf dem regelmäßig unterschiedliche Formate ausprobiert werden. Jörg Pilawas Wechsel zum ZDF hat zudem eine Moderatorenlücke entstehen lassen, die momentan von Kai Pflaume und anderen wie Sven Lorig oder Ranga Yogeshwar nur im Kollektiv aufgefangen wird – ein Name wie Thomas Gottschalk würde den Verlust Pilawas mehr als wettmachen; er wäre das neue, eindeutige Zugpferd der ARD-Unterhaltung, das es momentan nicht gibt.

Im Grunde ist es also so, dass Das Erste genug verfügbare Sendeplätze und viele Investitionen im Unterhaltungsshow-Bereich hat, aber ohne Pilawa und Schmidt nicht mehr die großen Gesichter. Beim ZDF ist es fast umgekehrt, solange Jörg Pilawa lediglich alle paar Wochen mit seinem Quiz auf den Bildschirm kommt. Dass die ARD um diesen Umstand nur allzu gut Bescheid weiß, zeigen aktuelle Meldungen, nach denen ein Gottschalk-Wechsel nun sogar zur „Chefsache“ erklärt wurde.

Wo also sehen wir Thomas Gottschalk ab 2012? Angesichts des Moderatoren-Karussells, das sich in den vergangenen Jahren nur allzu schnell gedreht hatte, wäre es nur konsequent und wenig überraschend, wenn der ZDF-Entertainer nach Kerner, Schmidt (und Pocher), Pflaume, Pilawa und Jauch ebenfalls einen Senderwechsel forciert. Sollte das ZDF passende Sendeplätze freiräumen, dürfte Gottschalks Entscheidung schwer fallen. Doch aktuell ist die ARD eine attraktive Alternative mit guten Ausgangsbedingungen im Programm. Letztlich wird es wohl auf die Show-Konzepte ankommen, die ihm angeboten werden: Den Mann, der mit «Wetten, dass..?» 25 Jahre lang das Zugpferd der deutschen TV-Unterhaltung präsentiert hat, kann man mit Allerwelts-Shows und den immer gegenwärtigen Frage-und-Antwort-Spielen sicher nicht mehr beeindrucken.

Jan Schlüters Branchenkommentar beleuchtet das TV-Business von einer etwas anderen Seite und gibt neue Denkanstöße, um die Fernsehwelt ein wenig klarer zu sehen. Eine neue Ausgabe gibt es jeden Donnerstag nur auf Quotenmeter.de.

Kurz-URL: qmde.de/50110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlitschkos kämpfen weiter bei RTLnächster ArtikelQuiz-Duell: Pilawas Promis schlagen Kerner

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung