Quotennews

kabel eins-Vorabend: «Neu für Null» rutscht weiter ab

von
Die zunächst mit ordentlichen Werten gestartete Doku-Serie erzielte am Donnerstag das bislang schlechteste Ergebnis bei den jungen Zuschauern.

Seitdem die neue Doku-Serie «Neu für Null» seit Ende April 2011 wieder im Programm von kabel eins ist, konnte sie bislang noch nicht großartig auftrumpfen. Bereits 2010 war «Neu für Null» erstmals bei dem kleinen Sender zu sehen und brachte es mit der ersten Folge im Juni 2010 auf sehr gute 7,7 Prozent Markanteil der 14- bis 49-Jährigen. Das sollte bis dato auch der bislang beste Wert gewesen sein. Seitdem sanken die Einschaltquoten kontinuierlich. Mit der Rückkehr ins kabel eins-Programm konnte man sich im April 2011 mit den ersten Episoden wieder auf bis zu 6,7 Prozent Marktanteil der Umworbenen verbessern.

Doch mittlerweile stagnieren die Einschaltquoten teilweise wieder und «Neu für Null» markierte am Donnerstag-Vorband das schlechteste Ergebnis überhaupt: Nur 4,7 Prozent Marktanteil der Werberelevanten waren der neue Tiefpunkt für die Doku-Serie, die 0,27 Millionen im Alter von 14 und 49 Jahren gesehen hatten. Bislang konnten diese Werte noch nicht unterboten werden. Insgesamt hatten am Donnerstag 0,40 Millionen Bundesbürger bei «Neu für Null» eingeschaltet. Beim Gesamtpublikum kam man auf ebenfalls schwache 2,3 Prozent Marktanteil – ebenfalls ein Negativ-Rekord für die Doku-Serie.

Am Vorprogramm hat es jedenfalls nicht gelegen: «Abenteuer Leben – täglich Wissen» hatte um 18 Uhr noch 0,50 Millionen Zuschauer erreichen können und kam auf 3,8 Prozent bei allen Zusehern. Auch in der wichtigen Zielgruppe lief «Abenteuer Leben» deutlich besser: Mit 7,6 Prozent Marktanteil lag man sogar weit über dem aktuellen kabel eins-Schnitt. Ein voller Erfolg also, für den 0,34 Millionen Junge gesorgt hatten. Nach «Neu für Null» kam «Achtung Kontrolle!» um 19.15 Uhr noch auf insgesamt 0,68 Millionen Zuschauer und 5,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das Format lag also ebenfalls im grünen Bereich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49448
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 5. Mai 2011nächster Artikel«ZDFzoom»: Jünger, aktueller, näher

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung