TV-News

Alles auf Anfang: RTL II wiederholt «Heroes»

von
Fans der Tim Kring-Serie dürfen Mitte Mai erneut in den Genuss der Superhelden-Serie kommen. Allerdings erst zur Geisterstunde und mit ständig wechselnden Sendezeiten…

Es ist gar nicht mal so lange her, dass RTL II die Superhelden-Serie «Heroes» mitten in der Nacht zu Ende gebracht hat – Ende des Jahres 2010 flimmerten die finalen Folgen der vierten Staffel über die deutschen Bildschirme. Viele Zuschauer fanden daran aber keinen Gefallen mehr, die Marktanteile – insbesondere die der werberelevanten Zielgruppe – lagen jedenfalls weit unter dem Soll. Doch für all diejenigen Fans, die zu der Zeit bis weit nach Mitternacht für ihre Serie wach geblieben sind, dürfte die Sendezeit des in den kommenden Wochen startenden Re-Runs immerhin kein allzu großes Problem darstellen.

Der Münchner Privatsender hat sich nämlich dazu durchgerungen, die einstige Erfolgsserie wieder ins Programm zu nehmen. Man beginnt bei Staffel eins, die im Jahr 2006 produziert wurde und erstmals im Herbst 2007 in Deutschland ausgestrahlt wurde. Wie bereits erwähnt werden Hiro, Peter & Co. aber erst zur späten Stunde ihr Comeback im Free-TV feiern: In der Nacht von Dienstag, den 17. Mai 2011 auf Mittwoch, den 18. Mai 2011 plant RTL II ab ca. 0.35 Uhr Doppelfolgen zu zeigen. Die Startzeiten variieren jedoch stark, so beginnt die Ausstrahlung in der darauffolgenden Woche sogar schon um 0.10 Uhr.

Doch hier ist Vorsicht geboten: Bereits ab dem 31. Mai 2011 ändert der Kanal erneut seinen Programmablauf, denn zu diesem Zeitpunkt setzt man um Mittneracht auf die neue «Smallville»-Staffel (wir berichteten), weshalb die «Heroes» ab dann erst um ca. 1.05 Uhr ran dürfen. Die „Entschädigung“: Aufgrund der jeweiligen Laufzeit von nur 40 bis maximal 55 Minuten ist davon auszugehen, dass kaum Werbung zu sehen sein wird. Auch hier ist mit unterschiedlichen Startzeiten zu rechnen. Ob RTL II alle Folgen wiederholen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Die erste Runde holte noch gute Einschaltquoten für RTL II: Im Schnitt begeisterten die 23 Episoden des ersten Kapitels „Genesis“ 1,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Zielgruppenmarktanteil lag bei 9,8 Prozent. Danach gingen die Werte jedoch immer weiter zurück, zum Schluss waren nicht mal mehr sechs Prozent möglich gewesen. Ähnlich verhielt es sich auch in den USA: Dort wurde das Format deswegen auch nach der vierten Staffel eingestellt – zum Leidwesen der Fans mit einem Cliffhanger. Insgesamt wurden 78 Folgen von NBC hergestellt.

Mehr zum Thema... Heroes TV-Sender RTL II
Kurz-URL: qmde.de/49332
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWilliam & Kate erobern US-Primetimenächster ArtikelFinale Folgen: kabel eins bringt «Practice»-Anwälte zurück

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung